Sommer, Sonne, Badesee? Das gibt’s beim Jugendmediencamp in Kratzeburg! Die Teilnehmenden können sich in Workshops zu Themen wie Mobile Reporting, Game Design, Fotografie und vielem anderen ausprobieren. Veranstaltet wird das Camp von der Jungen Presse Berlin e.V.. Die Teilnahmekosten betragen 45 bzw. 50 Euro.
Die Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik veranstaltet in Frankfurt die Fachtagung "Jugendpolitik im Dialog". Die Präsenzveranstaltung dient der länderübergreifenden Vernetzung der vielfältigen Aktivitäten und Akteur:innen der Eigenständigen Jugendpolitik. Anmeldeschluss: 15.05.22.
Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kultureller Bildung zu fördern, ist seit 2013 der Kern des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. 2023 geht das Programm in die dritte Förderphase. Im Übergangsjahr 2022 informieren und beraten vier Servicestellen in vier digitalen Veranstaltungen dazu, wie Projekte erfolgreich teilhabegerecht gestaltet werden können.
Die Servicestelle Jugendbeteiligung veranstaltet ein inklusives Jugendcamp mit 100 jungen Menschen mit und ohne Behinderung zwischen 15 und 27 Jahren. Beim Jugendaktionscamp dreht sich alles um die Themen Inklusion, Vielfalt und Engagement. Es findet dieses Jahr in Prora auf Rügen statt und ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Anmeldeschluss: 25.04.22.
Der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise, soziale Ungerechtigkeiten in der Pandemie, Rassismus, Queerfeindlichkeit und Verschwörungsideologien sind nur einige wenige Themen, die unser Zusammenleben derzeit prägen und direkten Einfluss auf die Lebensrealitäten vielen Menschen haben. Im Rahmen dieses Barcamps will das ABC Bildungs- & Tagungszentrum e.V. einen Raum bieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Projekt „We Can Peace“, gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa im Rahmen der Berliner Europawoche und im Jahr der europapolitischen Jugend 2022, sowie in Kooperation mit der freiwilligen Jugend des FEZ, lädt zu einem barrierefreien Rundgang entlang der Altstadt zu Köpenick ein.
Im Vorfeld zum Jugendforum 2022 sind am 8. und 9. Juni im JugendKlub Rainbow alle interessierten jungen Menschen zum mitreden, mitmachen und einbringen eingeladen - und natürlich auch um Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben!
Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung veranstaltet mt dem VskA Berlin // Fachverband der Nachbarschaftsarbeit ein Diskussionsforum zum Thema Wohnungslosigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Gäste sind u.A. Aziz Bozkurt, Staatssekretär für Jugend, Familie und Schuldigitalisierung und Lasse John vom Straßenkinder e.V.. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Weiterbildung des Deutschen Kinderhilfswerks richtet sich an alle, die eigene Beteiligungsprojekte durchführen und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Alltag verankern möchten. Sie findet in Kooperation mit der Sen BJF und dem SFBB statt. Anmeldeschluss: 28.04.22.
Der Kongress thematisiert, wie sich Demokratie mehrstimmig erfassen lässt. Im Fokus stehen Krisenphänomene des demokratischen Systems, aber auch die Frage, welche Perspektiven Kunst und Kultur in eine sich rasant verändernde Gesellschaft einbringen. Er wird veranstaltet von der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Die TINCON ist die Konferenz für digitale Jugendkultur. Dieses Jahr findet sie nach zwei Jahren, die digital veranstaltet wurden, wieder live in Berlin im Festsaal Kreuzberg statt.
Das Pressenetzwerk für Jugendthemen e.V. (PNJ) veranstaltet einen dreitägigen Workshop für ehrenamtlich tätige Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen in Jugendverbänden sowie für Journalist:innen mit Themenschwerpunkt Jugend, welcher sich mit den Kommunikationskanälen auf Social Media auseinandersetzt. Die Teilnahme kostet 199 €. Anmeldeschluss: 24.04.22.
Das BundesNetzwerk Digitale Jugendbeteiligung lädt zum 1. Digitalen Frühstück ein. Eingeladen sind alle Fachkräfte und Engagierte, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Stärkung jugendlicher Stimmen und Positionen einsetzen.
Die Plattform openTransfer veranstaltet am 11. Juni 2022 das "CAMP Zusammenhalt" online und in Rostock. Im Barcamp diskutieren die Teilnehmenden, was Gesellschaft zusammenhält und wofür sich Menschen stark machen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Alle jungen LSBT*I*A*Q+ zwischen 14 und 21 Jahren sind herzlich zu dem QueerZ: Club.Youth.Festival in Berlin eingeladen, genau wie ihre Freund:innen und Verbündeten. Das Event wird veranstaltet vom Lesben- und Schwulenverband Berlin Brandenburg (LSVD) in Kooperation mit dem SchwuZ und ist für alle Teilnehmenden kostenlos.
Das Jugend hackt Lab Berlin veranstaltet einen Workshop, in dem Teilnehmenden gezeigt wird, wie sie mithilfe von Design Thinking, einer kreativen und Arbeitsmethode, eigene Projektideen (weiter)entwickeln und plannen können.
Wie sieht die Desinformation der Zukunft aus? Was können Lehrende tun, um Schüler:innen und ihre Eltern im Umgang damit zu unterstützen? Und was kann gegen den Hass im Netz getan werden, der so häufig mit Desinformation einhergeht? Diesen Fragen widmet sich die Fachtagung von weitklick - das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung.
Die Fachstelle Rechtsextremismusprävention von cultures interactive e.V. bietet von Juni bis August 2022 einen Qualifizierungskurs zum Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in der Jugend- und Bildungsarbeit an. Anmeldeschluss: 30.05.22.
Mit dem Zukunftstag zum Thema "Was bietet Kinder- und Jugendarbeit jungen Menschen, um aktuellen Krisen und Ängsten zu begegnen?“ möchten das SFBB für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit einen Raum zur Reflexion, Neuausrichtung und Miteinander bei Musik und leckerem Essen schaffen. Anmeldeschluss: 22.05.22.
Im Internet unterwegs sein, mit Freund:innen diskutieren, neue Ideen auf den Weg bringen – was hat das mit Demokratie zu tun? Die Ausstellung zeigt, welche Aktionen mit Kindern und Jugendlichen rund um das Thema Demokratie seit 2020 entwickelt wurden. Noch bis zum 13.11.22 kann die Ausstellung besucht werden. Begleitend werden Workshops für Schulklassen angeboten.
Unter dem Motto „Platz machen!“ findet am 18.06.2022 der Tag der Offenen Gesellschaft statt. An diesem Tag kommen überall in Deutschland Menschen zusammen, um sich bei gemeinsamen Essen kennenzulernen, an einem Tisch zu feiern und darüber zu diskutieren, in welcher Welt wir leben möchten.
Das Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen veranstaltet das Online-Seminar "Fundraising und Fördermittelakquise". Die Teilnehmenden erhalten bei der Veranstaltung einen Überblick über den Deutschen Spendenmarkt sowie die unterschiedlichen Wege, über die Mittel generiert werden können. Die Kosten betragen25,80 Euro ermäßigt und regulär 37,80 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Auseinandersetzung mit den Themen Umweltbewusstsein, Klimaschutz und Nachhaltigkeit soll nun auch besondere Aufmerksamkeit im deutsch-israelischen Austausch bekommen – die Generationenübergreifende Austauschkonferenz 2022 wird den Startpunkt für die intensive Beschäftigung mit diesem Themenfeld markieren. Zu dieser läd das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch aktive Fachkräfte nach Berlin ein. Anmeldeschluss: 7.6.22.
In diesem Workshop der Berliner Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit Veritas – Beratungsstelle für Opfer und Betroffene von Verschwörungserzählungen setzen sich die Teilnehmenden mit der Geschichte, der Wirkung und der Funktionsweise von Verschwörungserzählungen (VSE) auseinander. Über die Arbeit mit praxisnahen Fallbeispielen werden Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit VSE und verschwörungsgläubigen Menschen diskutiert und erprobt.
Das kosmosLAB der WeTeK Berlin gGmbH veranstaltet einen hybriden Fachtag, bei welchem in Inputs und Workshops die Teilnehmenden die eigene Arbeit und ihre Bedeutung für die Nachhaltige Entwicklung reflektieren können.
In Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln läd die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit herzlich ein zu den regelmäßigen Austauschrunden zu Fragen rund um antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit im Bezirk Neukölln. Alle acht Wochen treffen sich Fachkräfte und Multiplikator:innen, die in Neukölln arbeiten, um sich gemeinsam auszutauschen. Diesmal geht es um die Thematik „Rassismus und Antisemitismus – Eine (jugendgerechte) Auseinandersetzung mit komplexen Begriffen“.
Die Betrachtung von Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit wirft nicht nur Fragen auf, die die Gesellschaften im Globalen Süden betreffen, sondern auch die der sogenannten Geberstaaten, wie hier in Deutschland. Die neue Reihe in der Urania Berlin Glokal handeln fragt, wie eine ganzheitliche Betrachtung von wirklich nutzbringender Entwicklungszusammenarbeit entstehen und aussehen kann. In der zweiten Ausgabe wird sich den beiden Bildungsaufträgen von Entwicklungsarbeit und politischer Bildung gewidmet.
Auf der Projektwerkstatt "Machen. Nicht nur reden" stellt JUGEND für Europa die EU-Fördermöglichkeiten der Solidaritätsprojekte (Europäisches Solidaritätskorps) und der Jugendpartizipationsprojekte (Erasmus+ Jugend) vor und gibt praktische Tipps und Hilfestellung, wie junge Menschen ihre Projektideen verwirklichen können.
Von Juli bis Oktober geht es in einer Online-Workshopreihe der Fachstelle Rechtsextremismusprävention unter anderem um den Umgang mit Verschwörungserzählungen, um Antifeminismus und Antiziganismus sowie um verschwörungsideologisch geprägte Proteste rund um die Corona-Maßnahmen, den Krieg in der Ukraine und den Klimawandel. Los geht's gleich am 1. Juli mit einem Workshop zur kritischen Medienbildung.
Save the Date: Im Vorfeld zum Jugendforum 2022 wird im FEZ Berlin die YouthCON veranstaltet, ein Sommerfestival für Jugendliche und junge Erwachsene von 17 bis 30 Jahre.
Das vom Jugend-Demokratiefonds geförderte Projekt startet! Das Ziel des Festivals ist es LGBTQIA+, feministischen und antifaschistischen Aktivist:innen und Künstler:innen Raum zu geben – alles im Zusammenhang mit dem Kampf gegen die Klimakrise. Es wird Konzerte, unterschiedliche Workshops und viele weitere Inhalte geben. Der Eintritt zum Festival ist kostenlos.