Über uns

Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Förderprogramm für Berliner Jugendliche, die Berliner Jugendarbeit und alle Akteur*innen der Berliner Jugendbeteiligungslandschaft. Ziel ist es, Jugendbeteiligung und politische Bildung zu fördern. Das Geld kommt aus Mitteln der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) sowie von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb).

Hier erfahrt ihr, wer im Jugend-Demokratiefonds Berlin abgesehen von den Berliner Jugendlichen wichtige Rollen spielt:

Die Fachjury prüft eure Förderanträge im Programmbereich 1A inhaltlich und fachlich. Das Votum der Jury darüber, welche Projekte in welcher Höhe gefördert werden, wird von der Steuerungsgruppe bestätigt.

Die Steuerungsgruppe des Jugend-Demokratiefonds Berlin ist das höchste Gremium des Landesprogramms. Hier werden alle wegweisenden Entscheidungen besprochen und demokratisch getroffen.

Damit Ihr dabei nicht den Überblick verliert und auf dem Laufenden bleibt, stehen Euch das Projektbüro und die Redaktion von stark-gemacht.de zur Seite.

Die Fachjury

Damit Ihr wisst, wer über die Verteilung der Fördergelder aus dem Landesprogramm “STARK gemacht! Jugend nimmt Einfluss” beteiligt ist, stellen sich die Jury-Mitglieder hier vor:

  • Michael Raj Kunsmann Die gelbe Villa Als Deutsch-Amerikaner mit indischer Mutter, geboren in Berlin, haben mich komplexe politische Systeme und kulturelle Identitäten schon immer sehr bewegt und beeinflusst. Der Mauerfall hat mir als Jugendlicher gezeigt, dass durch Beteiligung, Hartnäckigkeit und Mut alle möglichen Grenzen gemeinsam überschritten werden können.
  • Thi Ngoc Hao Nguyen Geschäftsführerin im Landesjugendwerk der AWO Berlin Folgt in kürze
  • Dalia Grinfeld Anti-Defamation League Als jüdisch-politische Aktivistin setze ich mich für Gerechtigkeit und Teilhabe sowie gegen Antisemitismus und Hass ein. Ich arbeite für die Anti-Defamation League und kämpfe dort gegen Antisemitismus und für ein sichtbares diverses jüdisches Leben. Zudem bin ich in diversen Ehrenämtern aktiv.
  • Janine Rittel Kinder- und Jugendbüro im Bezirksamt Mitte Als Interessenvertreterin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene setze ich mich für die Verwirklichung ihrer Mitbestimmungsrechte ein. Ich bin seit 2019 im Kinder- und Jugendbüro im Bezirksamt Mitte tätig, zuvor war ich im Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf des Nachbarschaftshaushauses Wannseebahn e.V. beschäftigt.
  • Mehmet Can Senatsverwaltung für Bildung, Jugend- und Familie Engagement für Demokratie und gegen Diskriminierung ist mir ein wichtiges Anliegen. In der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie betreue ich vielfältige Projekte im Bereich der Demokratiebildung. Als Lehrkraft am Campus Rütli in Neukölln liegt mir die Projektarbeit mit meinen Schüler:innen sehr am Herzen, vor allem zu den Themen Antisemitismus, Rassismus und der politischen Bildung in der Migrationsgesellschaft.

Die Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe ist das höchste Gremium des Jugend-Demokratiefonds Berlin. Sie berät und entscheidet nicht nur über alle wichtigen Belange zur Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Landesprogramms, sie trifft und bestätigt auch alle Förderentscheidungen.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für die Dauer von drei Jahren berufen. Den Vorsitz hat der Staatssekretär für Jugend und Familie, Falko Liecke.

Die weiteren Mitglieder der Steuerungsgruppe sind:

  • 1 Vertreter:in des Landesjugendring Berlin e.V.
  • 1 Vertreter:in der Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik bei der Stiftung SPI
  • 1 Vertreter:in des Deutschen Kinderhilfswerks (fachkundige Organisation)
  • 1 Vertreter:in der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V.
  • 1 Vertreter:in des Landesjugendhilfeausschusses
  • 1 Bezirksstadträtin oder Bezirksstadtrat für Jugend
  • 1 Vertreter:in aus dem Bereich Schule
  • 1 Vertreter:in der für die Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (LADS) zuständigen Senatsverwaltung
  • 1 Vertreter:in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung
  • 1 Vertreter:in des Landesschüler:innenausschusses (LSA)

Projektbüro & Redaktion

  • Frank Brauer go@stark-gemacht.de Als Programm-Manager im Jugend-Demokratiefonds Berlin könnt ihr mich zu allen Fragen rund um das Förderprogramm ansprechen. Ich habe jahrelang in verschiedensten Kontexten der Beteiligungs- und Jugendbildungslandschaft gearbeitet und freue mich auf eure Kontaktaufnahme!
  • Sina Füting redaktion@stark-gemacht.de Hey! Ich betreue für die jfsb die Portale "STARK gemacht!" und "Demokratie.Vielfalt.Respekt.". Wenn ihr Inhalte habt, die ihr auf unseren Portalen sehen wollt, wendet euch gerne an mich.
  • Alexander Behrens Hallo! Ich bin seit dem 01. April 2020 Geschäftsführer der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin und arbeite im Jugend-Demokratiefonds Berlin vorallem mit der Förderjury und der Steuerungsgruppe zusammen.
  • Julia Pfleiderer Hi! Ich bin beim Jugend-Demokratiefonds in der Verwaltung zuständig.

Alle Fotos: © privat