Aktuelles

logo-shape

Neuigkeiten

Diversify Mentoringprogramm

Das Projekt der DSI bringt junge, politikinteressierte Menschen mit Akteuren aus der politischen Praxis zusammen und bereitet sie auf ihre späteren Karrieren in der Politik oder Bildungs- und Demokratieförderung vor. Eine Bewerbung für das Diversify-Proframm ist noch bis zum 30. September möglich. Mehr

Neue Ausschreibung der Jugendjury Spandau

Bis zum 30. September könnt Ihr eure Projektideen einreichen und bei der Vergabesitzung am 14. Oktober 1.000 Euro für euer Beteiligungsprojekt erhalten. Mehr

Studie: Kinder Medien Monitor 2023 zur Mediennutzung junger Menschen

Der aktuelle KINDER MEDIEN MONITOR - Studie bietet neue Erkenntnisse über das Mediennutzungsverhalten von Kindern und über die Medienakzeptanz der Eltern. Aktuelle Ergebnisse aus der Studie zeigen: Digitale und soziale Medien sind unaufhaltsam, klassische Medien wie TV und Print werden weiterhin auf sehr hohem Niveau genutzt. Die Studie ist online als Download verfügbar. Mehr

logo-shape

Veranstaltungen

Fortbildungen, Netzwerk-Veranstaltungen, Fachtage, Projektpräsentationen – ob online oder offline, hier findet ihr sie.

Die IJAB lädt aus dem gesamten Bundesgebiet bis zu 90 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 23 Jahren ein, vom 29.09. bis 02.10.2023 nach Berlin zu kommen, um sich über ihre Verbraucher:innenrechte zu informieren und um über eigene Beteiligungsmöglichkeiten am Verbraucher:innenschutz zu diskutieren. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, eine Online-Anmeldung ist notwenig.
Welche Chancen und Herausforderungen bieten digitale Formate? Wie kann digitale Beteiligung zielgruppengerecht, inklusiv und datenschutzkonform gestaltet werden? Diese Fragen thematisiert das Digitalforum der Jugendstrategie der Bundesregierung. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei, eine Anmeldung ist notwendig.
Unter dem Motto "Reflexion von Beteiligungserfahrungen zur Stärkung demokratischer Kompetenzen und als Angebote politischer Bildung“ möchte der Jugend Demokratiefonds seine Parter:innen und Praktiker:innen zusammenbringen und den Austausch fördern. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis zum 12. September möglich.
Der Landesjugendring Berlin lädt zum jährlichen Politischen Abend ein. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem ehrenamtlichen Engagement junger Menschen in Jugendverbänden. Die Teilnahme am Politischen Abend ist kostenlos, eine Anmeldung notwendig.
Der Traum vom eigenen Podcast-aber wie geht das eigentlich? Der Workshop vermittelt, wie pädagogische Fachkräfte junge Menschen vom Konzept, über die Aufnahme, bis zur Verbreitung in ihrem Podcast-Projekt unterstützen können. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 04. September notwendig.
Digitalität befindet sich im permanenten Wandel und ebnet Pfade, die für uns alle unbekannt und neu erscheinen. Dieser Fachtag widmet sich den zukunftsweisenden Themen von zwei Seiten und nimmt verschiedene Perspektivwechsel vor: Wie schaffen wir einen Umgang mit Künstlicher Intelligenz und neuen Medienwelten und wie binden wir das gleichzeitig aktiv in die Arbeit mit jungen Menschen ein.
In dem Seminar des SFBB fragen sich die Teilnehmenden, was Jugendpartizpation bedeutet und welche Methoden es gibt, um Beteiligung erforlgreich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu etablieren. Anmeldeschluss: 06.09.2023.
Die Fachveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe geht unter anderem den Fragen nach, wie Fachkräfte mit psychischen Belastungen bei jungen Menschen umgehen und welche praktischen Lösungsansätze es gibt.
logo-shape

Aktueller Pressespiegel (Auszug)

Nancy Faeser nennt Verein “sektenartig, zutiefst rassistisch und antisemitisch”

Die Innenministerin hat die rechtsextreme Gruppierung Artgemeinschaft verboten. Diese habe insbesondere Kinder durch “widerwärtige Indoktrinierung” manipuliert, sagt sie.

„Konto gekündigt, weil ich AfD-Mitglied bin“ – Das sagt die Postbank

Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla wollte bei der ARD-Talkshow „Hart aber fair“ über Vorurteile gegenüber der AfD diskutieren – und sagte, die Postbank habe ihm aufgrund seiner Parteizugehörigkeit sein Konto gekündigt. […]

Beschimpfung am Infostand und Hakenkreuze: „Der Ton wird schärfer“

Wahlkampf im Münchner Landkreis: Verunsicherung in der Bevölkerung und Unmut auf die Ampel bekommen auch Lokalpolitiker zu spüren.

Oberverwaltungsgericht bestätigt Entscheidung: Verfassungsschutz darf AfD als Verdachtsfall einstufen

Die AfD hat sich gewehrt, vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft zu werden. Das OVG hat den Antrag abgelehnt, da er identisch zu einem bereits beurteilten sei.

Star-Zauberer verärgern AfD-Politiker – Anzeige

Diese Magie könnte teuer werden: Ein im Netz berühmtes Zaubererduo legt sich mit einem Münchner AfD-Politiker an. Worum es geht.