Aktuelles

logo-shape

Neuigkeiten

Gemeinsam entscheiden. Gemeinsam gestalten.

Wie können Fachkräfte, Träger und kommunale Akteur:innen wirklich alle Kinder und Jugendlichen erreichen? Wie können sie Beteiligung für alle jungen Menschen erfahrbar machen, nicht nur für bereits engagierte, ressourcenstarke und bildungserfolgreiche Kinder und Jugendliche? Mehr

logo-shape

Veranstaltungen

Fortbildungen, Netzwerk-Veranstaltungen, Fachtage, Projektpräsentationen – ob online oder offline, hier findet ihr sie.

Die erstarkende Präsenz und Mobilisierung der extremen Rechten in Parlamenten und Gesellschaft bergen neben den Gefahren für ein pluralistisches, liberales Miteinander konkrete Risiken für die Soziale Arbeit, Pädagogik und Demokratieprojekte unserer Kolleg:innen und Einrichtungen in den jeweiligen Bundesländern. Der Fachtag in Berlin soll Raum zum Austausch und zur Vernetzung geben.
Der Jugendengagementkongress bringt zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai junge Engagierte aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.
Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) laden zu einer Infoveranstaltung zum internationalen Jugendaustausch ein.
Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren werden von der Jugendstrategie der Bundesregierung nach Berlin eingeladen, um sich zum Themenfeld Beteiligung mit anderen Teilnehmenden aus ganz Deutschland auszutauschen.
Der jährliche Fachtag „Medienkompetenz verbindet“ findet unter dem aktuellen Motto "Gegen Hass, mehr Miteinander - Zukunft gestalten!" statt und bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit mit aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Hass im Netz und für Demokratieförderung auseinanderzusetzen. Weitere Informationen zum Programm folgen im Mai.
Die Demokratiekonferenz, veranstaltet von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, bietet Akteur:innen der Berliner Demokratiearbeit die Gelegenheit, sich themenübergreifend kennenzulernen, zu vernetzen und den aktuellen Stand der Demokratieförderung in Berlin sichtbar zu machen. Eine Anmeldung ist bis zum 01. März möglich.
Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl in Deutschland statt. Kurz vor der „echten“ EU-Wahl haben Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren am 31. Mai die Möglichkeit, bei der U16-Europawahl ihre eigene Stimme abzugeben.
Das Modellprojekt, das von der Universität Siegen koordiniert wird, schafft bundesweite Strukturen zur Kooperation, in denen sich Akteur:innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit vernetzen können. Die Projektlaufzeit endet im Dezember 2024. Bei der Abschlussveranstaltung sollen die Ergebnisse eingeordnet und diskutiert werden.
logo-shape

Aktueller Pressespiegel (Auszug)

“Wollt ihr lieber in Israel leben?”

Meet a Jew macht auch nach dem 7. Oktober keine Pause. Junge Jüdinnen erzählen in einer Schulklasse über ihren Glauben, ihre Kultur, über Vorurteile – und Hass.

WirtschaftsWoche

Wird 2024 das Jahr der AfD?

2024 könnte ein Polit-Beben drohen. Im Mittelpunkt: Die Landtagswahlen in drei ostdeutschen Ländern. Die AfD hofft auf ein „blaues Wunder“. Eine Partei könnte den Höhenflug noch stoppen.

Westfalen-Blatt

Elmar Brok: „Soziale Medien an Hass und Desinformation hindern“

Die EU will auch mit neuen Instrumenten für Meinungsfreiheit und -vielfalt und gegen Hassbotschaften kämpfen, aber gleichzeitig auch für die Soziale Marktwirtschaft, Wettbewerb und gegen marktbeherrschende Oligopole aus den USA […]

«Für deine Meinung ist im Universum kein spezieller Platz reserviert»

Du verzweifelst an der Diskussionskultur? Du denkst, konstruktive Gespräche sind kaum noch möglich und niemand hört mehr zu? Wissenschaftsjournalist Reto U. Schneider ist zuversichtlicher. Denn richtig streiten kann gelernt werden.

Volksstimme

„Denken ohne Geländer“ 2024 im Landkreis Stendal: Das ist geplant

Die Projektwochen von „Denken ohne Geländer“ gehen in die neunte Runde. Mit mehreren Veranstaltungen im Kreis Stendal soll unter anderem über Antisemitismus aufgeklärt werden.