Aktuelles

logo-shape

Neuigkeiten

logo-shape

Veranstaltungen

Fortbildungen, Netzwerk-Veranstaltungen, Fachtage, Projektpräsentationen – ob online oder offline, hier findet ihr sie.

Das Creator.Festival findet unter dem Motto "Mehr Demokratie auf die Plattformen!" statt und richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Organisationen der Demokratievermittlung. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung notwendig.
Der Fachtag zum Ende des fünfjährigen Bundesmodellprojekts "Chasak!" des Instituts für Neue Soziale Plastik gibt Raum für jüdische Erfahrungen im weiten Feld der Kulturellen Bildung. Dabei steht die Frage nach antisemitismuskritischen Standards für die Kulturelle Bildung im Fokus.
Mit dem Start der Ausschreibung für das Berliner Jugendbudgets stellt sich das Projektbüro des Jugend-Demokratiefonds vor. Wir laden Interessierte und Akteur:innen der außerschulischen Demokratiebildung herzlich ein, um über Bedarfe in der Projektarbeit und konkrete Projektideen zu diskutieren.
Der HochDrei – Bilden und Begegnen in Brandenburg e.V. veranstaltet ein Seminar, in dem sich die Teilnehmenden mit dem weitreichenden Phänomen der Desinformation auseinandersetzen.
Der Verein Vincentino e.V. lädt ein zum Konzert am Albrecht-Dürer-Gymnasium
In Kooperation mit dem Paritätischen Jugendhilfeforum und QUEERFORMAT veranstaltet die Berliner Landeszentrale für politische Bildung am 26. Februar 2025 eine Kurzfortbildung mit dem Titel "Coming out – und dann…? Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen". Der Anmeldeschluss ist der 29.01.2025. Die Teilnahme ist kostenlos.
Kreativfirmen spenden „8 Überstunden für den guten Zweck“ und arbeiten pro bono für gemeinnützige Organisationen dieser Stadt. Interessierte Gemeinnützige können sich bis einschließlich 8. Dezember 2024 bewerben.
Der Fortbildungskurs zum Thema "Handlungskonzepte für den Umgang mit menschenverachtenden, demokratiefeindlichen und rechtsextremen Phänomenen in der Jugend(sozial)arbeit" von cultures interactive startet im März 2025. Der Teilnahmebeitrag beträgt 200,00 € für Teilnehmende aus Berlin und Brandenburg. Eine Anmeldung ist noch bis zum 20. Februar 2025 möglich.