Aktuelles

logo-shape

Neuigkeiten

Wettbewerb: “Die Gelbe Hand”

Der Wettbewerb bestärkt junge, engagierte Menschen in ihrer Projektarbeit gegen Rassismus und Ausgrenzung und fördert sie mit einem Preisgeld von bis zu 1.000 Euro. Einsendeschluss der abgeschlossenen Projekte ist der 04. Januar 2026. Mehr

Förderaktion: Zeichen setzen! Für mehr Respekt und Vielfalt

Mit dieser Förderaktion will Aktion Mensch junge Menschen befähigen, Ausgrenzung zu erkennen, sicher und selbstbewusst damit umzugehen und sich aktiv für ein respektvolles, inklusives Miteinander einzusetzen – in der Schule, in der Freizeit und in der digitalen Welt. Anträge auf Förderungen können bis zum 31. März 2026 gestellt werden. Mehr

JIM-Studie 2025

Seit 1998 untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) das Medienverhalten Jugendlicher zwischen 12 bis 19 Jahren. Die diesjährige Studie zeigt, dass sich immer mehr Jugendliche auf die Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) verlassen und ihnen die Selbstregulierung im Umgang mit Smartphones schwerfällt. Alle Ergebnisse der Studie stehen als kostenloser Download zur Verfügung. Mehr

logo-shape

Veranstaltungen

Fortbildungen, Netzwerk-Veranstaltungen, Fachtage, Projektpräsentationen – ob online oder offline, hier findet ihr sie.

Das Netzwerk Jugend.Sprungbrett.Kultur lädt Interessierte zu ihrer Fachtagung "Diversität in der Kulturellen Bildung: Prozesse stärken, Strukturen verändern" ein. Die Anmeldung ist bis zum 18. November 2025 möglich.
Die Jugendstrategie der Bundesregierung (Stiftung SPI) veranstaltet ein dreitägiges Programm rund um das Thema Kinder- und Jugendbeteiligung - und wie sie durch Kinder und Jugendliche gestaltet werden kann. Die kostenlose Anmeldung ist bis zum 30.10.2025 möglich.
Das Netzwerk Diversität und Partizipation (DiPa) bringt Akteur:innen der Jugendarbeit aus Berlin/Brandenburg und Paris/Île-de-France zusammen, die mit jungen Menschen arbeiten, die wenig Zugang zu Mobilität haben.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt junge Menschen, die sich für politische Teilhabe interessieren, zu der Präsentation und Diskussion einer neuen Studie ein, in der die Bundestagswahl 2025 in Bezug zu jungen Wähler:innen untersucht wurde. Die Teilnahme ist kostenlos.
In der Fortbildung der Berliner Landeszentrale für politische Bildung wird diskutiert, wie aufsuchende Bildungsangebote emanzipatorisch und bedürfnisorientiert gestaltet werden können – und welche Impulse wir daraus für die politische Bildung insgesamt mitnehmen können.
Mit dem internationalen Begegnungsformat schafft der Berliner Arbeitskreis für politische Bildung (bapob) e. V. einen geschützten Raum, in dem junge Menschen aus Deutschland, Frankreich und der Türkei zusammenkommen, ihre Erfahrungen teilen und gemeinsam Perspektiven für ein offenes und solidarisches Miteinander entwickeln. Die Teilnahme an der Fortbildung kostet 80-100 €, eine Anmeldung ist notwendig.
Das jugendpolitische Forum vernetzt junge Expert:innen mit Akteur:innen aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung, um darüber zu diskutieren, wie Bündnisse zur Teilhabe von jungen Menschen gestärkt werden können. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Mit diesem Online-Austausch lädt die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) Praktiker:innen aus dem Bereich des transatlantischen Jugend- und Fachkräfteaustauschs ein, ihre Erfahrungen zu teilen, Unsicherheiten und Herausforderungen zu thematisieren und Impulse für die Praxis zu sammeln. Die Anmeldung ist bis zum 25. November 2025 möglich.