Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung richtet die dreiteilige Online-Veranstaltungsreihe "Kaffeerunden – Mit Digitalität ins neue Jahr" aus. Am 03. Februar 2022 findet das Seminar zum Thema Urheberrecht statt. Anmeldeschluss: 02.02.22.
Diese Online-Diskussion der Berliner Landeszentrale für politische Bildungung stellt den 13. Teil der Veranstaltungsreihe »Politische Bildung und soziale Ungleichheit« dar. Gemeinsam werden die Teilhabenden über die Stärkung der politische Teilhabe von Jugendlichen mit besonderen Bedarfen sprechen.
Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung richtet die dreiteilige Online-Veranstaltungsreihe "Kaffeerunden – Mit Digitalität ins neue Jahr" aus. Am 10. Februar 2022 findet das Seminar zum Thema Netzpolitik statt. Anmeldeschluss: 09.02.22.
Die Diskussion ist der 14. Teil der Veranstaltungsreihe »Politische Bildung und soziale Ungleichheit«, welche in Kooperation der Berliner Landeszentrale für politische Bildung mit dem Lehrstuhl Politikdidaktik und politische Bildung der FU Berlin stattfindet. Anmeldungen werden bis 60 min. vor Veranstaltungsbeginn entgegengenommen.
Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung richtet die dreiteilige Online-Veranstaltungsreihe "Kaffeerunden – Mit Digitalität ins neue Jahr" aus. Am 17. Februar 2022 findet das Seminar zum Thema ePartizipation statt. Anmeldeschluss: 16.02.22.
Die Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IjAB) sucht Beratung und Unterstützung für die Weiterentwicklung des Jugendverstärkers.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt veranstaltet eine digitale Konferenz, in der in Workshops Fragen rund um Finanzierung besprochen werden.
Das Fachprofil Jugendmedienarbeit ist ein berufsbegleitendes Qualifizierungsangebot für berliner pädagogische Fachkräfte, die im Handlungsfeld der Jugendsozialarbeit (z.B. offene Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Horten) tätig sind. Veranstaltet wird es von BITS 21, die Kosten betragen 180 Euro.
Im Rahmen einer Aktionswoche bietet RISE mit einem Online-Workshop für pädagogische Fachkräfte medienpädagogische Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen. Die Anmeldung ist nötig, die Teilnahme ist kostenlos.
Die RISE Aktionswoche fasst die zentralen Fragestellungen und Ergebnisse des Projekts RISE zusammen, gibt Impulse für die praktische pädagogische Arbeit und diskutiert über Perspektiven von politischer Bildung im Kontext von Präventionsarbeit. Diesmal ist RISE im Gespräch mit Medienschaffenden über Desinformation und die Grenzen der Meinungsfreiheit.
Die RISE Aktionswoche fasst die zentralen Fragestellungen und Ergebnisse des Projekts RISE zusammen, gibt Impulse für die praktische pädagogische Arbeit und diskutiert über Perspektiven von politischer Bildung im Kontext von Präventionsarbeit. In diesem Webtalk und Filmscreening mit Klaus Lutz und Hamudie Saleh geht es um politische Bildung mit Medien.