Unter dem Motto "Kinder- und Jugendparlamente als Praxis- und Bildungszentren der Demokratie" lädt die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente in Trägerschaft des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) Fachtag im Institut für Jugendarbeit in Gauting ein. Gemeinsam soll herausgearbeitet werden, wie Beteiligung wirksam unterstützt und begleitet und wie dadurch Demokratie gestärkt werden kann.
Das BundesNetzwerk Digitale Jugendbeteiligung lädt zum 7. Digitalen Frühstück ein. Eingeladen sind alle Fachkräfte und Engagierte, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Stärkung jugendlicher Stimmen und Positionen einsetzen.
Stereotypische Vorstellungen marginalisierter Personengruppen sind wirkmächtig und prägen Selbstbild, Beziehungen und Entfaltungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Was bedeutet das nun für die pädagogische Arbeit? Interessierte können sich bis zum 29. Juli zur Fortbildung des SFBB anmelden.
Klara Schedlich ist derzeit die jüngste Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus. Gemeinsam mit Ihnen möchte sie unter anderem über die Wahrnehmung von jungen Menschen in der Politik diskutieren. Eine Anmeldung zur Diskussionsveranstaltung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa ist bis zum 08. September möglich.
Die diesjährige Berliner Sommerkonferenz für politische Bildung widmet sich dem Umgang mit der Transformationsgesellschaft. Alle Berliner Organisationen, die politische Bildung anbieten, sind herzlich eingeladen, sich auszutauschen, zu vernetzen und neue Impulse zu erhalten.
Das zweite Netzwerktreffen der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente in diesem Jahr legt einen Schwerpunkt auf Multiplikator:innenworkshops. Eine Anmeldung ist bis zum 30. August möglich.
Wo findet Demokratie ganz konkret im Alltag statt und wie können wir sie gestalten? Der Aktionstag lädt zur Reflexion, zum Ausprobieren und Neu-Erfinden ein, wie und wo alle Demokratie lebendig halten können.
CABUWAZI lädt dich herzlich ein, die Eventreihe ‘Tag der offenen Zelte’ zu besuchen. Erlebe die faszinierende Welt des Zirkus an ausgewählten Standorten. Die Standorte Altglienicke, Hohenschönhausen, Kreuzberg, Tempelhof und Treptow heißen alle willkommen! Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.
Das Konzert des Kollektiv Untergang e.V. und WeGoApart With Art e.V. zeigt, wie durch Kreativität, Teamwork und demokratisches Engagement etwas Außergewöhnliches entsteht. Die Veranstaltung wird aus dem Programmbereich 1A des Jugend-Demokratiefonds gefördert.
Vom 16. bis 18. September 2024 findet der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit statt. Er soll inhaltlich vor allem die Vielfalt der Kinder- und Jugendarbeit abbilden.
In seiner zweitägigen Workshopreihe gibt das Deutsch-Polnische Jugendwerk Impulse dafür, wie ein internationales Austauschprogramm effektiv geplant werden kann. Das Angebot richtet sich am Multiplikator:innen der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit aus Deutschland und Polen.
Pädagogische Fachkräfte stehen in Beteiligungsprojekten oft vor der Herausforderung, Jugendliche zu begeistern und anschließend im Projekt zu halten. Das Digitalcafé bietet Raum zum Austausch, wie sich diesen Herausforderungen gestellt werden kann.
Unter dem Motto "Mitmachen, Ausprobieren und Tüfteln" können Schüler:innen ab der 7. Klasse in Workshops und vielfältigen Mitmachangeboten kreativ werden, bauen und forschen.
Der bundesweite Tag der Zivilcourage am setzt sich für demokratische Werte und Toleranz ein. Die Veranstalter:innen suchen noch nach Aktionen und Aktivitäten für den Aktionsort am Leopoldplatz.
Die Denkfabrik 2024 vereint Fachkräfte, die sich im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung weiterbilden und junge Menschen, die sich praktisch engagieren. Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung folgt in Kürze.
Sommer - Sonne - Festivalstimmung mit euch in Steglitz-Zehlendorf. Das Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. lädt zum zweiten Mal zum bezirklichen Jugendfestival ein. Die Teilnehmer:innen erwarten neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm Angebote aus den Bereichen Kunst, Kultur und Medien. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Im diesjährigen IDA-Training erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Grundlagen des Antifeminismus und erlernen den Umgang mit dem Phänomen in der und Jugend(-verbands)arbeit. Das Training richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche der Jugend(verbands-) und -bildungsarbeit. Eine Anmeldung ist bis zum 08. September möglich.
JUGEND für Europa lädt Sie herzlich zur fünften gemeinsamen Jahrestagung der Trägerorganisationen in Erasmus+ Jugend und dem Europäischen Solidaritätskorps (ESK) ein. Die Tagung findet Online statt, eine Anmeldung wird ab Juli möglich sein.
JUGEND für Europa lädt Sie herzlich zur fünften gemeinsamen Jahrestagung der Trägerorganisationen in Erasmus+ Jugend und dem Europäischen Solidaritätskorps (ESK) ein. Die Tagung findet Online statt, eine Anmeldung wird ab Juli möglich sein.
Nach über 500 Aktionen im vergangenen Jahr ruft die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit (BAG OKJA) erneut zur Aktionswoche auf. Akteur:innen der OKJA sind eingeladen, zwischen dem 23. und 29. September 2024 öffentliche Aktionen zu veranstalten, die das gelingende Aufwachsen junger Menschen sichtbarer machen.
Der Fachtag teilt sich auf in einen Teil für Fachkräfte und einen Teil für Jugendliche und junge Erwachsene. Durch neukonzipierte Module werden beide Fachtage vereint und ein Austausch zwischen beiden Perspektiven der Jugendbeteiligungslandschaft ermöglicht. Der Fachtag für junge Menschen wird vom Jugend-Demokratiefonds gefördert.
Der Fonds Soziokultur e. V. fördert im Sinne seiner Satzung zeitlich befristete Vorhaben mit Modellcharakter. Sie sollen ein Beispiel sein für andere soziokulturelle Projekte und Einrichtungen. In der Online-Session des House of Resources stellt sich der Fonds Soziokultur selbst und seine Förderkriterien vor. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig.
Die Landesfreiwilligenagentur Berlin e. V. führt im Rahmen des Projekts Lebendige Nachbarschaften – LeNa auch in diesem Jahr die praxisbegleitende Qualifizierungsreihe „DO-Promotor:innen-Ausbildung“ zur Diversitätsorientierung durch. Die Ausbildung ist in drei Modulen aufgebaut, eine Bewerbung ist bis zum 15. Septmber möglich.
Das Treffen wird im Jahr 2024 verschieden Formate, unter anderem Inputs, Workshops und ein Bar Camp beinhalten. Für Bewegung beim Austausch sorgen die Spaziergänge “Luckenwalde to go”. Anmeldefrist: 14. Juni.
Das diesjährige Forum findet unter dem Titel "Transformation braucht Partizipation" statt und behandelt die Frage, welche neuen Formen der Beteiligung und Kooperation eine zukunftsfähige Gesellschaft benötigt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung der Stiftung Mitarbeit ist bis zum 15. September möglich.
Eure Zukunft jetzt gestalten - lasst eure Stimmen hören bei den Jugendkonferenzen 2024! Wo und wann: Im August in Halle (Sachsen-Anhalt) oder im September in Blossin (Brandenburg).
Die Veranstaltung richtet sich an Projektemacher:innen, Vereine, Träger und andere Akteur:innen der Kulturellen Bildung, die Interesse an einer Förderung über das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ haben und deren Arbeitsschwerpunkt in Friedrichshain-Kreuzberg liegt. Aber auch Kolleg:innen aus anderen Bezirken sind herzlich eingeladen.
In seiner zweitägigen Workshopreihe gibt das Deutsch-Polnische Jugendwerk Impulse dafür, wie ein internationales Austauschprogramm effektiv geplant werden kann. Das Angebot richtet sich am Multiplikator:innen der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit aus Deutschland und Polen.
Die UAG Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) gegen DIskriminierung veranstaltet des Markt der Möglichkeiten: politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit, bei dem Bildungsanbieter:innen für politische Bildung den Raum erhalten, ihr Angebot Fachkräften vorzustellen.