Die Veranstaltung richtet sich an Projektemacher:innen, Vereine, Träger und andere Akteur:innen der Kulturellen Bildung, die Interesse an einer Förderung über das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ haben und deren Arbeitsschwerpunkt in Friedrichshain-Kreuzberg liegt. Aber auch Kolleg:innen aus anderen Bezirken sind herzlich eingeladen.
In seiner zweitägigen Workshopreihe gibt das Deutsch-Polnische Jugendwerk Impulse dafür, wie ein internationales Austauschprogramm effektiv geplant werden kann. Das Angebot richtet sich am Multiplikator:innen der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit aus Deutschland und Polen.
Die UAG Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) gegen DIskriminierung veranstaltet des Markt der Möglichkeiten: politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit, bei dem Bildungsanbieter:innen für politische Bildung den Raum erhalten, ihr Angebot Fachkräften vorzustellen.
Vom 07.10.-13.10.2024 veranstaltet der KATE e.V. das 25. Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm im FEZ Berlin mit dem Jahresthema "Globale Rechte". Ab dem neuen Schuljahr können sich Lehrkäfte und Schüler:innen von der 3. bis zur 13. Klasse online anmelden. Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze.
Um in der Arbeit mit Jugendlichen professionell agieren zu können, bedarf es neben (sozial)pädagogischen Kenntnissen und Methoden auch der Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses und der Fähigkeit, eigenes Handeln zu reflektieren. In dieser Seminarreihe werden insbesondere Neu- und Quereinsteiger:innen in die Jugendarbeit Kompetenzen für die Arbeit mit Jugendlichen vermittelt. Anmeldefrist: 28. August
Die Reihe "Verwurzelter Antisemitismus" der Konrad-Adenauer-Stiftung möchte das Verstehen als Voraussetzung für Prävention und Bekämpfung von Antisemitismus fördern, mit Fokus auf den deutsch-jüdischen Bruchlinien, Islamismus und der europäischen Dimension des gegenwärtigen Antisemitismus.
CABUWAZI lädt dich herzlich ein, die Eventreihe ‘Tag der offenen Zelte’ zu besuchen. Erlebe die faszinierende Welt des Zirkus an ausgewählten Standorten. Die Standorte Altglienicke, Hohenschönhausen, Kreuzberg, Tempelhof und Treptow heißen alle willkommen! Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt Organisator:innen, Pädagog:innen und Akteur:innen des deutsch-polnischen und internationalen Jugendaustauschs zum Forum für außerschulischen Jugendaustausch und non-formale Bildung nach Berlin ein.
Der Landesjugendring Berlin lädt zum jährlichen Politischen Abend ein. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Entwicklung einer Jugendstrategie. Die Teilnahme die kostenlos, eine Anmeldung bis zum 07. Oktober möglich.
Der jährliche Fachtag „Medienkompetenz verbindet“ findet unter dem aktuellen Motto "Gegen Hass, mehr Miteinander - Zukunft gestalten!" statt und bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit mit aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Hass im Netz und für Demokratieförderung auseinanderzusetzen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung bis zum 17. September möglich.
Gemeinsam mit dem Praxisexperten Peter Lehmann diskutieren die Teilnehmenden der jumblr-Session den Nutzen von Videotagebüchern in der Medien- und Jugendarbeit.
Über den Aktionsfonds des Programms “Sozialer Zusammenhalt” werden kleinere, nachbarschaftliche und schnell sichtbare Aktionen unterstützt. Gefördert werden Aktionen bis zu 1.500 €. In der Online-Session des House of Resources stellt sich das Programm selbst und seine Förderkriterien vor. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig.
Die Herbstferien werden magisch! Zückt die Zauberstäbe und holt eure Umhänge aus dem Schrank. In den Herbstferien öffnen sich im JugendKulturZentrum PUMPE die Tore zu einer fantastischen Welt.
Die Fortbildung richtet sich an Trägervertretungen und Leitungen aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin und Brandenburg. Eine Anmeldung zur Fortbildung des SFBB ist bis zum 11 September möglich.
"LCOY" steht für Local Conference of Youth, die Klimakonferenz für junge Menschen. Durch die Konferenz bringt BUNDjugend Interessierte aus allen sozialen Bereichen zusammen und ermöglicht den Austausch mit hochkarätigen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Eine Anmeldung ist bis zum 01. September möglich.
Die Herbstferien werden magisch! Zückt die Zauberstäbe und holt eure Umhänge aus dem Schrank. In den Herbstferien öffnen sich im JugendKulturZentrum PUMPE die Tore zu einer fantastischen Welt.
Die zentrale Frage des Workshops lautet: Was heißt eigentlich Intersektionalität und was bedeutet dieser Ansatz für mich und meine pädagogische Arbeit? Eine Anmeldung zur Kooperations-Veranstaltung von iPÄD und dem Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung ist per Mail möglich.
Die Reihe "Verwurzelter Antisemitismus" der Konrad-Adenauer-Stiftung möchte das Verstehen als Voraussetzung für Prävention und Bekämpfung von Antisemitismus fördern, mit Fokus auf den deutsch-jüdischen Bruchlinien, Islamismus und der europäischen Dimension des gegenwärtigen Antisemitismus.