Viele junge Leute finden Politik oft langweilig oder schwer zu verstehen. Politische Bildung klingt nach Theorie, nach Schule und Seminar. Die herkömmlichen Formate sprechen viele Jugendliche gar nicht an. Doch wie können Jugendliche für Politik begeistert werden? Eine Anmeldung zur Fortbildung des SFBB ist bis zum 20. Februar möglich.
Ziel des Forums ist es, sich gemeinsam über das Engagement von jungen Menschen und die Arbeit mit ihnen zu Facetten der Nachhaltigkeit auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Akteur:innen aus zivilgesellschaftlichen Jugendorganisationen sowie der offenen Jugendarbeit. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung bis zum 4. April 2024 möglich.
Alle zwei Jahre veranstaltet die Europäische Kommission ein Event, bei dem das Engagement junger Menschen im Mittelpunkt steht. Die diesjährige Jugendwoche findet unter dem Motto "Gib deiner Vision eine Stimme" statt.
Diversität und Teilhabe unterschiedlicher Zielgruppen an Kunst und Kultur, Methoden der Biographiearbeit und der Urbanen Praxis, Einblicke in gemeinsame Projekte mit unterschiedlichen Einrichtungen, Projektwerkstatt und Kollegiale Beratung sind Schwerpunkte der Weiterbildung. Eine Bewerbung ist bis zum 15. März möglich.
Die Teilnehmenden erkunden im Online-Seminar die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit und strafrechtlichen Äußerungen in sozialen Medien. Das Seminar ist für Einsteiger:innen geeignet. Eine Anmeldung ist bis 26. März möglich.
Wie können wir politische Bildung inklusiver denken? Wie können wir Angebote der politischen Bildung für möglichst alle Menschen zugänglich machen? Die Tagung „Alle dabei?!“ bildet den Abschluss des Projekts „Politische Bildung mit allen“ zur Stärkung politischer Bildung an Schulen mit Förderschwerpunkt der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit der FU Berlin.
Am 18./19. April 2023 findet die Tagung unter dem Motto "Der Normalisierung entgegentreten - entschlossen und vernetzt gegen Rechtsextremismus" in Leipzig statt.
Das internationale Jugendevent soll jungen Menschen Europa und die EU näherbringen. Die 3-tägige Veranstaltung konzentriert sich auf fünf Themen: die Europawahl, ein geeintes Europa, Nachhaltigkeit, Innovation und die Stärkung von Vereinen und NGOs von und für junge Menschen.
Digitale Medien sind als fester Bestandteil unserer Gesellschaft insbesondere im Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Jugendarbeit hat den Auftrag, die digitalen Lebenswelten von Jugendlichen aufzugreifen und einzubeziehen. Die Fortbildungsreihe findet von April bis Juni statt und richtet sich ausdrücklich an Fachkräfte, die bisher wenig mit digitalen Tools gearbeitet haben. Eine Anmeldung ist bis zum 21.03. möglich.
Die Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (BGZ) lädt Multiplikator:innen ein unter dem Motto "Zugänge zu Kultur schaffen, Ideen und Praxis vereinen" innovative Konzepte zu Zukunftsthemen zu entwickeln und diskutieren.
Der HochDrei e.V. mit eigener Jugendbildungsstätte in Potsdam feiert dieses Jahr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass findet ein Fachtag zum mehrjährigen Schwerpunkthema des Vereins Körper und Geschlecht statt.
Unter der Leitfrage "Wohnst du schon oder suchst du noch?" diskutieren die Teilnehmenden gemeinsam mit Expert:innen über das Thema Wohnen und entwickeln Ideen, wie sich die Wohnsituation für junge Berliner:innen verbessern kann.