Berliner jugendFORUM

Das jährlich stattfindende jugendFORUM ist ein anerkanntes und wichtiges Podium des Gedanken- und Meinungsaustausches zwischen Berliner Jugendlichen, Politikern und Mitgliedern des Abgeordnetenhauses.

Ziel ist – im Dialog von Jugendlichen mit Politikern und Verbänden – die Interessen und Gedanken von Jugendlichen der Berliner Landespolitik und der Öffentlichkeit bekanntzumachen.

Das jugendFORUM ist insofern ein wichtiger Ort für Partizipation und gelebte Demokratie, aber auch Standpunktbekenntnis gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus der Berliner Jugend.

Das jugendFORUM ist ein Sonderschwerpunkt des Landesprogramms Jugend-Demokratiefonds Berlin.

2021 fand das Berliner jugendFORUM am 11. Juni 2021 zum 20. Mal statt. Die Dokumentation bekommt Ihr auf jugendforum.berlin.

2022 wurde das jugendFORUM durch die Stiftung sozDia Berlin durchgeführt. Die Hauptveranstaltung fand am 29. August 2022 am Campus für Demokratie in der Ex-Stasi-Zentrale statt. Was dabei alles passierte, könnt ihr hier nachlesen.