Aktueller Pressespiegel

“Wollt ihr lieber in Israel leben?”

Meet a Jew macht auch nach dem 7. Oktober keine Pause. Junge Jüdinnen erzählen in einer Schulklasse über ihren Glauben, ihre Kultur, über Vorurteile – und Hass.

WirtschaftsWoche

Wird 2024 das Jahr der AfD?

2024 könnte ein Polit-Beben drohen. Im Mittelpunkt: Die Landtagswahlen in drei ostdeutschen Ländern. Die AfD hofft auf ein „blaues Wunder“. Eine Partei könnte den Höhenflug noch stoppen.

Westfalen-Blatt

Elmar Brok: „Soziale Medien an Hass und Desinformation hindern“

Die EU will auch mit neuen Instrumenten für Meinungsfreiheit und -vielfalt und gegen Hassbotschaften kämpfen, aber gleichzeitig auch für die Soziale Marktwirtschaft, Wettbewerb und gegen marktbeherrschende Oligopole aus den USA […]

«Für deine Meinung ist im Universum kein spezieller Platz reserviert»

Du verzweifelst an der Diskussionskultur? Du denkst, konstruktive Gespräche sind kaum noch möglich und niemand hört mehr zu? Wissenschaftsjournalist Reto U. Schneider ist zuversichtlicher. Denn richtig streiten kann gelernt werden.

Volksstimme

„Denken ohne Geländer“ 2024 im Landkreis Stendal: Das ist geplant

Die Projektwochen von „Denken ohne Geländer“ gehen in die neunte Runde. Mit mehreren Veranstaltungen im Kreis Stendal soll unter anderem über Antisemitismus aufgeklärt werden.

Überlebende des Holocausts: Kein Entrinnen vor der Erinnerung

Zwei Graphic Novels über das Leben nach dem Konzentrationslager zeigen mit beklemmendem Bezug zur Gegenwart ein ewig aktuelles Thema. Wir haben Bilder aus den Büchern.

terre des hommes

»Das Gefühl, nicht willkommen zu sein und weniger Chancen im Leben zu haben, nimmt zu«

Gudrun Keifl unterstützt in unserem Projekt mit refugio thüringen e.V geflüchtete Kinder und Jugendliche. Im Interview spricht sie darüber, was die Diskussionen um mehr Abschiebungen bei den jungen Menschen auslösen […]

Aus dem Verkehr gezogen : Brandenburger Polizei reicht 30 Medien mit Hassbotschaften für Index ein

Die Polizei geht gegen Hassbotschaften in Musik vor: Sie soll auf einen Index für jugendgefährdende Medien kommen. Allerdings geht die Zahl der gemeldeten Tonträger zurück.

„Protest sammelt die AfD ein“: Schwesig mahnt Ampel zur Beendigung des Dauerstreits

Die Menschen in Deutschland treiben nach Ansicht von Ministerpräsidentin Schwesig nicht nur steigende Preise und hohe Flüchtlingszahlen um. Für Frustration sorge auch der Dauerstreit in der Ampel.

Auch Mehrheit der Jüngeren will weniger Flüchtlinge: Zwei Drittel der Deutschen traut der Ampel eine Lösung der Migrationsfrage nicht zu

Trotz beschlossener Maßnahmen der Regierung und EU-Asylkompromiss: Die Menschen im Land haben einer Umfrage zufolge in der Flüchtlingspolitik kein Vertrauen in SPD, Grüne und FDP.

Staatsanwaltschaft prüft Fälle: Wie weit darf der Bauernprotest gehen?

Umgedrehte Ortsschilder, Galgen mit aufgehängtem Ampel-Schild: Der Protest von Landwirten in BW gegen die Berliner Kürzungspläne ist teils deutlich. Aber auch strafrechtlich relevant?

Ein nach Hitler benannter Käfer darf nicht umbenannt werden

Ein brauner Käfer wurde in den 1930er-Jahren nach Adolf Hitler benannt. Nun wird das für das Tier zum Problem und die Wissenschaft streitet.

Hetze und Beleidigungen – Zahl antisemitischer Straftaten in BW nimmt zu

Antijüdische Hassparolen gehören in Baden-Württemberg zum Alltag. Auch israelische Flaggen werden immer wieder zerstört. Die Zahl der Straftaten könnte aber noch steigen.

Mehrheit der Bevölkerung sieht Deutschland 2023 im Abwärtstrend

Die meisten Deutschen blicken kritisch auf die Entwicklung des Landes: Demnach steht die Bundesrepublik Ende 2023 schlechter da als zu Jahresbeginn. Die persönliche Bilanz fällt dagegen etwas besser aus.

Warum 2024 zum Stresstest wird

Kommt in den Parteizentralen an, was die Deutschen besorgt? 81 Prozent sagen: Nein. Für das Wahljahr 2024 bedeutet das nichts Gutes.

Bodo Ramelow: „Ich halte von apokalyptischen Zuspitzungen überhaupt nichts“

Am 1. September wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Und die als rechts­extremistisch geltende Landes-AfD lag in den letzten Umfragen mit 34 Prozent weit vor allen anderen Parteien. Minister­präsident […]

Kann nur Maria Müller stricken? Rassismus-Vorwurf gegen Monika Gruber

Für die Bloggerin Mukherjee war es ein Schock: Ihr Name in einem Buch! Monika Gruber zieht darin über einen Post auf X her, in dem Mukherjee vor Frauen warnt, die […]

“Wir haben die Erotik der Demokratie verloren”

Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck warnt vor einer weiteren Entfremdung zwischen Politik und Bürgern. Menschen wollten gesehen und gehört werden, sagt Platzeck in einem Interview aus Anlass seines 70. Geburtstags.

queer.de

“Das Klima in Deutschland wird immer gefährlicher”

Wir sprachen mit Rapper*in und Aktivist*in Maurice Conrad (“Männersex”) über queeren Rap, die schwule Szene, Geschlechtervielfalt, Queerfeindlichkeit, Antisemitismus und die aktuelle gesellschaftliche Stimmung.

Nürnberger Nachrichten

Kunst-Aktion: Mit „Wie geht es dir?“ positionieren sich Erlangen und Comic-Schaffende gegen Hass

Die Zeichnerinnen und Zeichner Hannah Brinkmann, Nathalie Frank, Michael Jordan, Moritz Stetter, Birgit Weyhe und Barbara Yelin wenden sich mit wöchentlich erscheinenden Geschichten gegen Antisemitismus und Rassismus.

Monika Gruber: Die mit dem Menschenverstand

Monika Gruber nimmt sich in ihrem neuen Buch wieder »Woke« und andere »Deppen« zur Brust

Alle gegen Arbeitslose

Felix Sassmannshausen über eine deutsche Tradition

Neonazis bei Motor Babelsberg: Antifa-Recherche hat Konsequenzen

SV Motor Babelsberg reagiert nach Enthüllungen zu Naziverbindungen

Die AfD, eine deutsche Volksprüfung

Wahlen in Thüringen, Sachsen, Brandenburg und in Europa: 2024 könnte das Jubeljahr der Rechtsextremen werden. Es sei denn, wir Deutschen beweisen, dass wir 1945 unsere Lektion gelernt haben.

Märkische Oderzeitung

Können wir 75 Jahre Grundgesetz feiern?

2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Ob es ein Jahr zum Feiern wird, entscheiden die Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im September.

»Aber es wurde einfach keiner vorgelassen«

Baden-Württemberg: Nach tödlichem Polizeieinsatz in Mannheim erhebt Familie schwere Vorwürfe. Ein Gespräch mit Gökay Akbulut

Politologe: Landtagswahlen könnten Merz schwächen

Wer wird die Union als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen? Sollte es vorgezogene Wahlen geben, wäre es mit ziemlicher Sicherheit CDU-Chef Friedrich Merz, sagt Politologe Thomas Biebricher. Doch Merz […]

Osten bei AfD „Vorreiter für ganzes Land“? Chor der Warnungen wird lauter

Vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland gewinnt die AfD in Umfragen hinzu – der Innenminister von Thüringen warnt aber auch den Westen.

Söders und Aiwangers Wahlkampf spült radikale AfD-Vertreter in neuen Landtag

Was war relevant in Bayern in Bezug auf die extreme Rechte im Jahr 2023? Die AfD zieht erneut in den Landtag ein – aber größer und radikaler als zuvor. Besonders […]

Alain de Benoists bemühte und gescheiterte Identitätsvorstellung

Alain de Benoist, der nicht nur der französischen Neuen Rechten als geistiger Vater gilt, legt ein neues Buch vor: „Wir und die anderen. Identität ohne Wunschdenken“.

Als 1980 Shlomo Lewin und Frida Poeschke umgebracht wurden

19. Dezember 1980: Der jüdische Verleger Shlomo Lewin und seine Freundin Frida Poeschke werden in ihrem Haus erschossen. Die Polizei tappt lange im Dunkeln, sie übersieht naheliegende Hinweise auf rechtsextreme […]

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Prien fordert besseren Umgang mit Antisemitismus im Schulunterricht

Die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, Prien, hat sich dafür ausgesprochen, die Hintergründe des Nahost-Konflikts zu einem festen Bestandteil im Schulunterricht zu machen. Zudem forderte sie, Lehrerinnen und Lehrer besser im Umgang […]

Bundestagspräsidentin Bas: Bürger zu leise gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus

Bundestagspräsidentin Bas hat an die Bevölkerung appelliert, sich stärker gegen rechts zu engagieren.

ZDF-Moderator tadelt AfD-Mann live in Sendung:

„Völliger Quatsch, was Sie da sagen!“

Igor Levit wünscht sich mehr Einsatz für Demokratie

Der in Berlin lebende Pianist Igor Levit wünscht sich mehr gesellschaftlichen Einsatz für die Demokratie im kommenden Jahr.

Deutscher Bundestag

Hintergründe einer Stellungnahme der Innenministerin

Berlin: (hib/PK) Die AfD-Fraktion erkundigt sich in einer Kleinen Anfrage (20/9855) nach den Hintergründen einer Stellungnahme der Bundesinnenministerin im „Handelsblatt“ zu möglichen Auswirkungen von AfD-Erfolgen auf den Arbeitsmarkt.

Anti-jüdische Hetze bleibt folgenlos

Stuttgart – Stipendiaten der Akademie Schloss Solitude sollen einen antisemitischen Hetzbrief unterzeichnet haben. Der Israel-Hass bleibt für sie folgenlos.

Geht’s der AfD jetzt an die Kohle?

SPD-Chefin Saskia Esken will die AfD am liebsten verbieten lassen. Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Marko Wanderwitz hält dies für eine mögliche Option.

Dirk Oschmann: „Das Bild vom deformierten Osten wird immer weiter verfestigt“

Bestseller des Jahres 2023: Dirk Oschmann über eine Begegnung mit Neo Rauch, den Erfolg der AfD und seine Kinder, die er in den Westen schicken will. Ein Interview.

Der vermeidbare Aufstieg der AfD: Warum Rechtspopulisten an Einfluss gewinnen

Fast überall in Europa sind Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Auch in Deutschland steht die AfD 2024 vor Erfolgen bei der Europawahl und drei Landtagswahlen im Osten. Geht die politische Stabilität […]

Hamburger Abendblatt

Boris Palmer: „Die Hürde, sich zur AfD zu bekennen, wird immer kleiner.“

Der Ex-Grüne Boris Palmer eckt oft an. Ein Gespräch über die Lage der Nation, Thomas Gottschalk und Luisa Neubauer.

Utopia

Forscherin Friederike Otto: So sexistisch und rassistisch ist die Klimakrise

Der Klimawandel betrifft nicht alle gleich, sagt die Klimaforscherin Friederike Otto. Sie weist anlässlich ihres Buches auf sexistische und rassistische Aspekte der fortschreitenden Erderwärmung hin.

Zwischen Weltuntergang und Kitsch

Was waren das für Zeiten, als Linke alles mies finden durften. Heute darf Regierungkritik den Rechten keinen Vorschub leisten.

Es geht wieder los

Das neue Jahr wird vermutlich starten wie schon 2023: mit einer rassistischen Silvesterdebatte. Was tun gegen die gesellschaftliche Verrohung?

Mutmaßlich rassistischer Brandanschlag in Hessen

Am Montag brannte ein Haus in Wächtersbach bei Frankfurt am Main. Im Gebäude der migrantischen Bewohner:innen wurden rassistische Schmierereien an den Wänden gefunden.

Menschen machen Medien

Demokratisch und konstruktiv

Der Menschenrechts-Kompass in den Redaktionen sollte zum Neuen Jahr wieder justiert werden, denn er scheint durch den politischen Rechtsruck mancherorts aus dem Lot geraten zu sein. Dieser Eindruck entsteht bei […]

evangelisch.de

Kramer warnt vor wachsendem Alltagsrassismus

Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, warnt vor zunehmenden Alltagsrassismus in Deutschland.

evangelisch.de

Grünen-Chefin: AfD nicht das Feld überlassen

Vor den drei Landtagswahlen 2024 in Ostdeutschland hat die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang die demokratischen Parteien aufgerufen, den Vormarsch der AfD zu stoppen.

evangelisch.de

Wegner fordert klare CDU-Absage an AfD

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat von seiner Partei eine unmissverständliche Absage an Kooperationen mit der AfD gefordert.