DKHW führt Umfrage zur Mitbstimmung von Kindern und Jugendlichen durch

Im Rahmen des "2. Kinderrechte-Index" des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW) wurden bundesweit 3.218 Kinder und Jugendliche zu ihren Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Familie, Schule, Freizeit und Kommune befragt.

Beim Kinderrechte-Index wird der Stand der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in verschiedenen Lebensbereichen von Kindern und den damit verbundenen Politikfeldern in den deutschen Bundesländern gemessen und evaluiert. Die Umfrage, für die vom Sozial- und Politikforschungsinstitut Verian deutschlandweit 3.218 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren online unter Nutzung eines Access-Panels befragt wurden, ist Teil des 2. „Kinderrechte-Index“ des DKHW. Den Index wird das DKHW im nächsten Jahr veröffentlichen. Die Umfrage geht als ein Teilaspekt in diese Studie ein.

Laut der Umfrage können 57 Prozent der Befragten in ihren Familien häufig mitbestimmen, in Schulen sind es hingegen nur noch 29 Prozent. Für 24 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die Mitglied in Vereinen sind, gehört Mitbestimmung dort häufig zum Alltag. 22 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die Freizeiteinrichtungen wie Jugendzentren oder Jugendclubs nutzen, sagen, dass sie dort häufig mitbestimmen können. Die Mitbestimmung bei kommunalen Entscheidungen ist auf einem katastrophalen Niveau: Hier geben nur 5 Prozent der Kinder und Jugendlichen an, dass sie häufig bei Entscheidungen, die sie betreffen, mitbestimmen können.

Dabei zeigen sich teils deutliche Unterschiede in den Meinungen der Kinder und Jugendlichen in den Bundesländern, beispielsweise bei der Mitbestimmung in den Kommunen. So sagen 19 Prozent der Befragten in Bremen, 9 Prozent in Nordrhein-Westfalen und 8 Prozent in Berlin, Hamburg und dem Saarland, dass sie häufig bei kommunalen Entscheidungen, die sie betreffen, mitbestimmen können. In Baden-Württemberg (1 Prozent) und Sachsen (3 Prozent) sind es hingegen deutlich weniger.

Die ausführlichen Ergebnisse der Umfrage sowie die dazugehörigen Pressemitteilungen aus den Bundesländern können Sie auf der Webseite des DKHW einsehen.

Kontakt
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
E-Mail: dkhw@dkhw.de
Tel.: (030) 308 693 – 0
Web: www.dkhw.de

Quelle: www.dkhw.de/kinderrechte-index-aktuell (07.10.2024)

Logo des Deutschen Kinderhilfswerks