Instagram Wettbewerb: denkt@g

Im Zuge des Nationalen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung seit 2001 einen bundesweiten Internet-Wettbewerb für junge Menschen, der sich mit Erinnerung und Gedenken, aber auch Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Rechtsextremismus befasst. Projekte können bis zum 31.10.2024 eingereicht werden.

Beim denkt@g-Wettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung geht es um die frühe Auseinandersetzung mit den verschiedenen Strängen von Antisemitismus in unserer Gesellschaft, dafür junge Menschen zu sensibilisieren und Antisemitismus nachdrücklich entgegenzutreten. Gleichzeitig darf das Gedenken an den Holocaust und die Erinnerung an die unsäglichen Verbrechen des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit geraten.

Das Kernthema „Erinnern, Hinschauen, Verändern – Licht in dunkler Zeit“ soll ermutigen, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Angesichts des Grauens des Holocaust entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglicherweise Menschen, die ein „Licht in dunkler Zeit“ waren oder werden als Botschafter:innen gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit selbst zu einem.

Teilnahmeberechtigt sind junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren. Interessierte können ihr Projekt zwischen zum 30.01. und 31.10. 2024 Online anmelden, um darauffolgend einen eigenen Instagram-Kanal zu erstellen. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und der Anmeldung finden Sie in der Ausschreibung.

Kontakt
Jugendwettbewerb denkt@g
Konrad Adenauer Stiftung
E-Mail: denktag@kas.de
Web: www.kas.de/denktag

Quelle: www.kas.de/denktag (30.01.2024)