Jugendjury-Mitglieder für den IKARUS-Theaterpreis 2024 gesucht

Für den IKARUS-Theaterpreis 2024 sucht der JugendKulturService noch theaterbegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Diese haben die Aufgabe, aus neun nominierten Stücken die jeweils beste Theaterinszenierung für Kinder und für Jugendliche auszuwählen. Anmeldeschluss: 15. Juli.

Der IKARUS ehrt Inszenierungen, die für Kinder und Jugendliche den Theaterbesuch zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Nicht für reine Unterhaltung und die Verfolgung eines Mainstreams steht der IKARUS, sondern für den Mut, etwas künstlerisch zu riskieren und Außergewöhnliches zu wagen.

In den IKARUS-Preis sind insgesamt drei Jurys involviert. Die Nominierungsjury hat von von Anfang Mai 2023 bis Ende April 2024 alle Premieren der Berliner Kinder- und Jugendtheater der Besucher:innenförderung besucht und herausragende Inszenierungen für Kinder und Jugendliche für den IKARUS nominiert. Die Fachjury und die Jugendjury wählen unabhängig voneinander die IKARUS-Preisträger:innen aus. Alle Jurys werden divers besetzt und nach maximal 3 Jahren werden die Juryplätze neu vergeben.

Für die Jugendjury sucht der JugendKulturService theaterbegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Bei der Bewertung der nominierten Inszenierungen werden sie professionell vorbereitet und begleitet. Der Start-Workshop findet in der Woche nach den Sommerferien statt. Interessierte können sich bis zum 15. Juli 2024 mit einer kurzen Begründung per Mail, SMS oder Whatsapp (Tel.: 0178 451 45 30) bewerben. Weitere Informationen zum IKARUS gibt es in der Ausschreibung.

Kontakt
IKARUS
JugendKulturService gGmbH
E-Mail: jugendjury@jugendkulturservice.de
Web: www.jugendkulturservice.de/ikarus

Quelle: www.jugendkulturservice.de/ikarus-jurys (29.05.2024)