Bundeswettbewerb: “Demokratisch Handeln”

Eingereicht werden können Projekte von jungen Menschen im Alter bis 25 Jahre, die das demokratische Miteinander befördern und sich für die Stärkung einer demokratischen Gesellschaft einsetzen. Eine Bewerbung für die Verleihung im Juni 2024 ist bis zum 15. Dezember 2023 möglich.

Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ist ein Kinder- und Jugendwettbewerb zur Förderung der demokratischen Kultur. Ziel des Wettbewerbs ist die Würdigung, Sichtbarmachung, Vernetzung und das Empowerment der Projekte von jungen Menschen.

Am Wettbewerb teilnehmen können alle jungen Menschen bis 25 Jahre, die ein Demokratieprojekt durchgeführt haben – egal ob allein, in Gruppen oder mit der Schulklasse. Bewerben könnt ihr euch mit Projekten, die das demokratische Miteinander befördern und sich für die Stärkung einer demokratischen Gesellschaft einsetzen. Dies kann in den verschiedensten Bereichen und in allerlei Formaten geschehen. Ob es sich bei dem Projekt um ein Kurz- oder Langzeitprojekt handelt, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass eure Initiative zu erkennen ist und das Projekt eure Handschrift trägt.

Eine Bewerbung für die Teilnahme am Wettbewerb ist bis zum 15. Dezember 2023 über das Online-Portal möglich. Die Preisverleihung findet im Juni 2024 statt.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Plakat zum Wettbewerb, auf dem ein Mädchen zu sehen ist, welches in ein Megaphon ruft: Frag nicht wann, pack es an!

Kontakt
Bundeswettbewerb “Demokratisch Handeln”
E-Mail: kontakt@demokratisch-handeln.de
Tel.: (03641) 88 99 30
Web: www.demokratisch-handeln.de

Quelle: www.demokratisch-handeln.de (25.09.2023)