Internationaler Comic-Wettbewerb für Jugendliche

Die sechste Ausgabe des Internationalen Comic-Wettbewerbs für Jugendliche widmet sich in diesem Jahr das Thema "Unsere Straße – Schule – Denkmal. Welche Spuren bleiben vom Krieg?". Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren sollen sich dazu in Form von Comics mit der Geschichte ihrer unmittelbaren Umgebung auseinandersetzen. Einsendeschluss: 28.02.23.

Ein junger Mensch liest einen Comic
Foto: Joe Ciciarelli / Unsplash

Die Geschichte hinterlässt Spuren in unserer Umgebung. Diese Spuren können sehr unterschiedliche Zeugnisse sein, die uns an die Vergangenheit erinnern. Zum Beispiel Straßen und Plätze, die nach bestimmten Personen oder Ereignissen benannt wurden. Welche Namen von Straßen, Schulen und Denkmälern finden sich in der Nähe? Was erzählen diese Namen von Kriegszeiten oder anderen historischen Ereignissen?

Am Wettbewerb teilnehmen können Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, einzeln (Kategorie Einzelbeitrag) oder gemeinsam mit Freunden bzw. in der Klasse (Kategorie Gruppenbeitrag mit 2 bis 10 Personen). Die Comics müssen 2 bis 10 DIN-A4-Seiten umfassen, einen Titel haben und sollten von einer kurzen Beschreibung zum (historischen) Hintergrund der Geschichte (max. 1 DIN-A4-Seite) begleitet werden.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.

Kontakt
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Telefon: + 49 (0) 561-7009-0
E-Mail: info@volksbund.de

 

Quelle: www.jissa.de (30.01.2022)