In einem Online-Dialog sollen die Ergebnisse der 19. Shell Jugendstudie interpretiert und eingeordnet werden. Am 27. November 2024 findet eine Onlineveranstaltung zum Thema Politik und Werte statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Wie zeigt sich Klassismus in unserem Berufsalltag? Wo sind pädagogische Fachkräfte mit klassistischen Vorurteilen konfrontiert? Und inwiefern verfestigen wir sie durch das eigene Handeln? Interessierte können sich bis zum 17. Oktober zur Fortbildung des SFBB anmelden.
Vor dem Start der Ausschreibungen des Berliner Jugendbudgets für das Jahr 2025 stellt sich das Projektbüro des Jugend-Demokratiefonds vor. Wir laden Interessierte und Akteur:innen der außerschulischen Demokratiebildung herzlich ein, um über Bedarfe in der Projektarbeit und konkrete Projektideen zu diskutieren.
Gemeinsam mit weiteren Praktiker:innen von anderen Trägern, Initiativen und Projekten reflektieren die BildungsBausteine e.V. Erfahrungen im Umgang mit den Herausforderungen der antisemitismus- und rassismuskritischen Bildung nach dem 7. Oktober und stellen bewährte pädagogische Methoden und Konzepte vor. Anmeldungen sind bis zum 29.11.24 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der InfoPoint Kulturelle Bildung - Berliner Servicestelle für Kultur macht stark lädt ein zur Veranstaltung, bei der sich Akteur:innen der außerschulischen Demokratiebildung über Finanzierungsmöglichkeiten in der Kulturellen Bildung informieren können. Auch der Jugend-Demokratiefonds ist im Programm vertreten.
Das Creator.Festival findet unter dem Motto "Mehr Demokratie auf die Plattformen!" statt und richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Organisationen der Demokratievermittlung. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung notwendig.
Der Fachtag zum Ende des fünfjährigen Bundesmodellprojekts "Chasak!" des Instituts für Neue Soziale Plastik gibt Raum für jüdische Erfahrungen im weiten Feld der Kulturellen Bildung. Dabei steht die Frage nach antisemitismuskritischen Standards für die Kulturelle Bildung im Fokus.
Mit dem Start der Ausschreibung für das Berliner Jugendbudgets stellt sich das Projektbüro des Jugend-Demokratiefonds vor. Wir laden Interessierte und Akteur:innen der außerschulischen Demokratiebildung herzlich ein, um über Bedarfe in der Projektarbeit und konkrete Projektideen zu diskutieren.
Der HochDrei – Bilden und Begegnen in Brandenburg e.V. veranstaltet ein Seminar, in dem sich die Teilnehmenden mit dem weitreichenden Phänomen der Desinformation auseinandersetzen.