Auf dem Digital Social Summit trifft sich die Zivilgesellschaft, um gemeinsam über digitale Instrumente, Debatten und Strategien zu sprechen. An der Schnittstelle von sozial und digital setzen sich die Teilnehmenden damit auseinander, was Digitalisierung für die gemeinnützige Arbeit bedeutet. Die Veranstaltung findet im Netz und in Stuttgart statt.
Im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe "#DSEEerklärt Fundraising" bietet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt das Online-Seminar "Methoden und Instrumente im Online-Fundraising" an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
In diesem Jahr feiert die Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. in Kooperation mit dem Education Innovation Lab und dem FEZ Berlin den Kinder- und Jugendgipfel 2022.
Diese zweitätige Fortbildungsreihe des SFBB vermittelt ein grundsätzliches (kritisches) Verständnis von Antisemitismus und Rassismus. Dabei werden vor allem die Erfahrungen der Teilnehmenden in der außerschulischen Jugendarbeit aufgegriffen. Anmeldeschluss: 09.03.22.
Die bpb vergibt im Zuge der Modellprojektförderungen der bpb Gelder an innovative Vorhaben der politischen Bildung. Die Fördermittel können alle Vereine und Bildungsanbieter beantragen, auch wenn sie keine anerkannten Träger der bpb sind. Julius Lübbersmann, Referent im Fachbereich Förderung, erklärt, was innovative Projekte ausmacht und in welchem Rahmen die Fördergelder vergeben werden.
Die digitale Veranstaltungsreihe: "Vielfalt begleiten" des 6. Regenbogenparlaments des Lesben und Schwulenverbands (LSVD) fragt danach, wie eine diskriminierungskritische Jugendarbeit die vielfältigen Identitäten und Bedarfe von jungen Menschen berücksichtigen kann. In diesem Rahmen findet der Webtalk zum Thema "Jung, schwarz, lesbisch, jüdisch" statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
In einem Feriencamp erkunden rund 20 junge Menschen zwischen 14 und 17 Jahren knapp eine Woche lang, wie Nachhaltigkeit im Gesundheitshandwerk verwirklicht werden kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Camp wird von LIFE e.V. in Kooperation mit der Stiftung wannseeFORUM umgesetzt.
Die mehrmodulige Seminarreihe ist eine Kooperation zwischen dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) und Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. im Rahmen der Arbeit im Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft. Die Durchführung wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben! Anmeldeschluss: 15.03.22.
Die djo-Akademie ist ein Fortbildungs- und Vernetzungsformat der djo – Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V. Bei der djo-Akademie kommen Ehren- und Hauptamtliche aus dem djo-Netzwerk sowie externe Teilnehmende aus der Jugend(verbands)arbeit in Workshops und anderen Formaten zusammen. Anmeldeschluss: 24.04.22.