Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

djo-online-Akademie

28. April - 1. Mai, Online

Die djo-Akademie ist ein Fortbildungs- und Vernetzungsformat der djo – Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V. Bei der djo-Akademie kommen Ehren- und Hauptamtliche aus dem djo-Netzwerk sowie externe Teilnehmende aus der Jugend(verbands)arbeit in Workshops und anderen Formaten zusammen. Anmeldeschluss: 24.04.22.

Aufgrund des Krieges in der Ukraine möchten sich die Teilnehmenden während der djo-Akademie zu Bedarfen und Handlungsmöglichkeiten austauschen. Es wird neben den bisher geplanten Workshops dafür – je nach Bedarf – genügend Raum geben.

Mit welchen Themen beschäftigen sich die Teilnehmenden bei der djo-Akademie 2022?

Es gibt immer noch viele Barrieren, die eine Teilhabe an den Angeboten der Jugend(verbands)arbeit verhindern – oft fallen sie uns gar nicht auf. Mit den zwei Workshops zu Inklusion und speziell zur Einfachen Sprache will die djo das angehen.
Herausforderungen im Verein und im Ehrenamt kreativ und gemeinsam lösen – das geht mit Design Thinking! Wie Interessierte das machen, wird in einem Einstiegs-Workshop gezeigt.

Selbstbewusst seine Position vertreten, sei es bei einer Vereinsdiskussion oder gegenüber Politiker: innen – der Workshop zu Rhetorik zeigt, wie Argumente überzeugend vorgetragen und dabei Körpersprache gezielt eingesetzt werden kann.

Um eigene Projektideen umzusetzen, braucht es oft (finanzielle) Hilfe, deshalb lernen die Teilnehmenden die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie die EuroPeers kennen!

Bei allem Engagement ist es wichtig, auch auf sich selbst acht zu geben: Daher lernen Interessierte in einem Workshop Strategien zur Stressregulation kennen, die wirklich helfen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 24. April 2022 finden sich hier.

Kontakt
djo – Deutsche Jugend in Europa
Ansprechperson: Sarah Hanke
E-Mail: sarah-hanke@djo.de
Web: www.djo.de

 

Quelle: www.djo.de (13.04.2022)

Details

Beginn:
28. April
Ende:
1. Mai
Webseite:
Eventwebsite

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

djo – Deutsche Jugend in Europa
Telefon:
+49 30 446 778-0
E-Mail:
info@djo.de
Veranstalter-Website anzeigen