Das Seminar des SFBB vermittelt Grundlagen einer wirkungsorientierten Planung und Arbeitsweise in Angebotsformen der Jugend- und Jugendsozialarbeit. Anmeldeschluss: 09.08.2022.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wirkungsvolle Jugend(sozial)arbeit planen und umsetzen
4. Oktober 2022 - 6. Oktober 2022, Jagdschloss Glienicke
Angebote der Jugend- und Jugendsozialarbeit können mit gut durchdachten, an die regionalen Bedarfe und Strukturen angepassten Konzepten weitreichende gesellschaftliche Wirkungen erzielen. Gerade in kommunalen Haushaltsdebatten werden jedoch die tatsächlichen Wirkungen von Bildungs- und Präventionsangeboten oftmals in Frage gestellt. Träger der Jugendhilfe sind in der Verantwortung, den Nutzen ihrer Tätigkeit verständlich und beschreibbar gegenüber Geldgebern und Öffentlichkeit darzustellen. Das Seminar richtet sich vor allem an konzeptionell Verantwortliche bei öffentlichen und freien Trägern. Es vermittelt Grundlagen einer wirkungsorientierten Planung und Arbeitsweise in Angebotsformen der Jugend- und Jugendsozialarbeit. Die Teilnehmenden erarbeiten anhand eines konkreten Beispiels die zentralen Prozesse Bedarfsermittlung, Konzeptentwicklung, Angebotssteuerung und Auswertung.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.
Kontakt
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
Tel.: 030/48481-0
Email: info@sfbb.berlin-brandenburg.de
Quelle: www.sfbb.berlin-brandenburg.de (28.06.2022)
Details
- Beginn:
- 4. Oktober 2022
- Ende:
- 6. Oktober 2022
- Webseite:
- Eventwebsite
Veranstaltungsort
- Jagdschloss Glienicke
-
Königstraße 36b
Berlin, Brandenburg 14109 Deutschland Google Karte anzeigen
Veranstalter
- Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
- Telefon
- 030 48 48 1 - 0
- info@sfbb.Berlin-Brandenburg.de
- Veranstalter-Website anzeigen
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2024 STARK gemacht!