Fortbildungsreihe: How to do? – Demokratiebildung gestalten

Ländliche Heimvolkshochschule am Seddiner See e.V. Seeweg 2, Seddiner See

Du bist noch unerfahren in der Konzeption von Workshops und Seminaren oder du möchtest dein Repertoire an Methoden zu Themen wie Diskriminierung, Identität, kontroverser Meinungsbildung oder Demokratie erweitern und Neues in geschütztem Rahmen ausprobieren? Ziel dieses Workshops ist es, die Haltung als Leitung in der politischen Bildung zu reflektieren, die Selbstsicherheit und Kompetenz in der Leitung von Gruppen zu stärken sowie Unsicherheiten im Umgang mit Konflikten und antidemokratischen Äußerungen zu minimieren.

30€

Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts “Narrative in der Stadtentwicklung”

EXRotaprint Gottschedstr. 4

Im Rahmen des Forschungsprojekts untersucht das Institut für Ressourcenmanagement inter 3 gemeinsam mit dem Büro für Stadt, Quartier und Beteiligung (BSQB), wie Narrative in zwei der wichtigsten Handlungsfelder der Stadtentwicklung - Integration und Klimaschutz - praktisch eingesetzt werden und wie wirksam sie dabei sind, Stadtentwicklungsziele und -lösungen kollaborativ, alltagsnah und anschlussfähig zu entwickeln. Auf der Veranstaltung werden die Ergebnisse aus dem Projekt vorgestellt.

Fachsymposium Jugend und Mental Health

Hotel Aquino Berlin Hannoversche Str. 5b, Berlin

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit reagieren mit der Fachveranstaltung auf das hohe Niveau der psychischen Belastungen und Erkrankungen, mit denen junge Menschen zu kämpfen haben.