Die Bundeszentrale für politische Bildung, die Kulturstiftung des Bundes und die Kulturstiftung der Länder laden gemeinsam mit der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen zur YUNIK Konferenz für kulturelle Bildung in Leipzig ein. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Haltung, Solidarität, Deutung, Zukunft und Perspektivwechseln in der kulturellen Bildung.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
YUNIK – Konferenz für kulturelle Bildung 2022
18. Mai 2022 - 20. Mai 2022, Zentrum für Zeitgenössische Kunst in der Leipziger Baumwollspinnerei
Akteurinnen und Akteure der kulturellen Bildungsarbeit sind immer häufiger politisch gefordert: Sie müssen sich zu Fragen nach Identität, Repräsentation und des gesellschaftlichen Zusammenlebens verhalten. Viele sehen sich aufgefordert, “Haltung zu zeigen” und für demokratische Werte einzustehen. Dieses neue Selbstverständnis wollen die Teilnehmenden auf der YUNIK Konferenz gemeinsam befragen: Welche Rolle kommt einer kulturellen Bildung zu, die zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Lagern wirksam werden will? Welche Unterstützung benötigen Akteurinnen und Akteure in der Praxis dabei? Und was bedeutet eigentlich “Haltung” in Kontexten kultureller Bildung?
YUNIK ist die Neuauflage der bewährten Konferenzreihe “Kinder zum Olymp!”. Die Konferenz bietet zeitgemäße Themen, praxisnahe Debatten sowie Inspiration für die tägliche kulturelle Bildungsarbeit in Einrichtungen, Projekten und Initiativen. Und vor allem für die Menschen, die dahinterstehen.
Weitere Informationen finden sich hier. Das Programm und die Anmeldung erfolgen dort ebenfalls in der nächsten Zeit.
Kontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
Ansprechperson: Lisa Philippen-Burdich
E-Mail: lisa.philippen@bpb.de
Quelle: www.bpb.de (24.01.2022)
Details
- Beginn:
- 18. Mai 2022
- Ende:
- 20. Mai 2022
- Veranstaltung-Tags:
- Konferenz, Kulturelle Bildung, Leipzig, YUNIK 2022
- Webseite:
- Eventwebsite
Veranstaltungsort
- Zentrum für Zeitgenössische Kunst in der Leipziger Baumwollspinnerei
-
Spinnereistraße 7, Halle 14
Leipzig, Sachsen 04179 Deutschland
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2024 STARK gemacht!