Das Modellprojekt, das von der Universität Siegen koordiniert wird, schafft bundesweite Strukturen zur Kooperation, in denen sich Akteur:innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit vernetzen können. Die Projektlaufzeit endet im Dezember 2024. Bei der Abschlussveranstaltung sollen die Ergebnisse eingeordnet und diskutiert werden.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Abschlussveranstaltung des Modellprojekts “Von- und Miteinander Lernen”
3. Juni - 4. Juni, Haus der Demokratie und Menschenrecht
Zentrales Erkenntnisinteresse des Projekts waren die spezifischen Professions- und Bildungsverständnisse der beteiligten Fachkräfte, Reflexionen von Potenzialen und Herausforderungen der Kooperation sowie die Wahrnehmung spezifischer Anrufungen für die eigene (Bildungs-)Praxis. Im Rahmen der Abschlusstagung des Modellprojektes werden sowohl die Erkenntnisse aus dem Projekt als auch Eindrücke aus der Zusammenarbeit präsentiert.
Mit Fokus auf thematische und strukturelle Schwerpunkte, die sich in den zwei Jahren herauskristallisiert haben, werden die Themen Diversitäts- und Diskriminierungssensibilität in der sozialpädagogischen (Bildungs-)Arbeit, die Bedingungen von Netzwerkarbeit im ländlichen Raum sowie Herausforderungen durch Finanzierungs- und Strukturbedingungen vertieft. Zur Einordnung der Ergebnisse in einen größeren Kontext sind auch Akteur:innen aus anderen (Forschungs-)Projekten im Kontext politischer Bildung in Handlungsfeldern der Jugendarbeit eingeladen, so dass unterschiedliche Eindrücke im Zusammenhang diskutiert werden können.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, eine Anmeldung ist über das Online-Formular möglich. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie in der Einladung.
Kontakt
Forschungsprojekt: Von- und Miteinander Lernen
Universität Siegen
Web: www.uni-siegen.de/von_und_miteinanderlernen
Quelle: www.uni-siegen.de/aktuelles (26.04.2024)
Details
- Beginn:
- 3. Juni
- Ende:
- 4. Juni
- Webseite:
- Eventwebsite
Veranstaltungsort
- Haus der Demokratie und Menschenrecht
- Greifswalder Straße 4 10405 Google Karte anzeigen
- Veranstaltungsort-Website anzeigen
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2024 STARK gemacht!