Der Bundesjugendring will mit dem Format „Nachdenken über …“ neuen Gedanken Raum geben, offen nach vorne schauen. Gemeinsam soll neu gedacht und jugendpolitische Ideen auf die Agenda gesetzt werden. Dazu lädt der Bundesjugendring regelmäßig Gäste ein.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Nachdenken über demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit
12. Dezember 2022, 18:00 - 19:00, Online
Diesmal ist Prof. Rolf Ahlrichs zu Gast. Er hat die Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und Diakonie sowie Jugend- und Erwachsenenbildung an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg inne.
Aufhänger des Nachdenkens ist die Publikation von Prof. Ahlrichs „Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit“. Die schon seit längerem geführte Diskussion um Demokratiebildung in Verbänden und besonders um die Forderungen aus dem 16. Kinder- und Jugendbericht sollen gemeinsam vertieft, Potentiale beleuchtet und Schwächen herausgearbeitet werden. Außerdem werden Perspektiven, Forschungsergebnisse und Erfahrungen geteilt.
Der Bundesjugendring nutzt eine DSGVO-konforme Zoom-Konferenz. Zugänge werden am Veranstaltungstag per Mail gesandt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.
Kontakt
Deutscher Bundesjugendring
Tel.: 030/40040-400
E-Mail: info@dbjr.de
Quelle: www.dbjr.de (03.11.2022)
Details
- Datum:
- 12. Dezember 2022
- Zeit:
-
18:00 - 19:00
- Webseite:
- Eventwebsite
Veranstaltungsort
Veranstalter
- Deutscher Bundesjugendring
- Telefon
- 030/40040-400
- info@dbjr.de
- Veranstalter-Website anzeigen
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2024 STARK gemacht!