Das Konzept der U16-Wahlen

Ursprünglich und lange unter dem Titel “U18” geführt, hat sich die U16-Wahl von einem kleinen Projekt politischer Bildung zu einem beispielgebenden Projekt mit bundesweiter Aufmerksamkeit entwickelt. Der Fokus liegt auf der Aktivierung junger Menschen, indem im Rahmen der Wahl (bzw. im Vorfeld der Wahl) Beteiligungsprojekte in den Mittelpunkt gestellt werden. Der Kern des Projekts ist eine Wahlsimulation, bei der Menschen, die jünger als das Mindesalter bei Wahlen sind, ihre Stimme abgeben können. Nachdem in Deutschland auf kommunaler wie europäischer Ebene das Wahlalter stetig von 18 auf 16 Jahre gesenkt wurde, hat sich der Titel und die Zielgruppe der Wahl geändert. Die Wahl wird umrahmt von weiteren Aktionen und Informationsangeboten, die vor und nach der U16-Wahl zur Verfügung gestellt werden.

Aktuelle Termine aus dem Projekt

Voraussichtlich finden die kommenden U16/U18-Wahlen 2025 zur Wahl des Deutschen Bundestags und 2026 zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses statt. Weitere Neuigkeiten und Hinweise zu Veranstaltungen der U16/U18-Koordination finden sich auf der U16-Hompage.

Ergebnisse der U16-Europawahlen am 31. Mai 2024

Kurz vor der „echten“ Wahl des Europäischen Parlaments (am 09. Juni 2024 in Deutschland) hatten Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren am 31. Mai die Möglichkeit, bei der U16-Europawahl ihre eigene Stimme abzugeben. Wählen konnten sie in den U16-Wahllokalen in ganz Berlin oder zuvor per Briefwahl. Wie die “echten” Wahlen waren auch die 16-Wahl frei, gleich, geheim, unmittelbar und allgemein.

In Berlin haben sich insgesamt 20.971 Kinder und Jugendliche an der Wahl beteiligt. Die abgegebenen Stimmen wurden nach der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr von den verantwortlichen Personen in den Wahllokalen ausgezählt. Hier die Ergebnisse der U16-Europawahl für das Land Berlin:

SPD: 19,23 %
Bündnis 90/Die Grünen: 17,56 %
CDU: 16,64 %
DIE LINKE: 9,63 %
AfD: 9,55 %
Tierschutzpartei: 5,1 %

Das komplette Ergebniss für das Land Berlin sowie die deutschlandweiten Ergebnisse, die sich aus ca. 60.000 Stimmen ergeben, können auf der Homepage der U18-Koordination nachgelesen werden.

Gewinner:innen des Wahlurnen Wettbewerbs

Vor der Wahl konnten Jugend-Gruppen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eine Wahlurne designen und basteln. Die besten Einsendungen wurden in den Kategorien “Schule” und “Jugendfreizeiteinrichtung” ausgezeichnet. Glückwunsch an alle Gewinner:innen!

Preiträger:innen der Kategorie “Schule”:

  1. Platz: Schulstation der Grundschule am Stadtpark Steglitz
  2. Platz: Finow-Grundschule
  3. Platz: Emmy-Noether-Gymnasium

Preisträger:innen der Kategorie “Jugendfreizeiteinrichtung”:

  1. Platz: Jugendclub Underworld
  2. Platz: Jugendfreizeiteinrichtung Tresor
  3. Platz: Eastend Berlin e.V.

Abschlussdokumentation der U16-Wahl 2024

Die U16-Europawahl stand in diesem Jahr unter einem besonderen Stern: Erstmals wurde das Wahlalter für die Europawahl gesenkt und junge Menschen konnten bereits ab 16 Jahren bei der regulären Europawahl am 9. Juni 2024 wählen. Für das Kinder- und Jugendwahlprojekt U18 war dies von großer Bedeutung: Aus U18 wurde U16. Die U16-Wähler:innen sind jünger und die Projektarbeit mit den jungen Heranwachsenden erforderte eine andere Kommunikation als mit älteren Jugendlichen. Wie lief die erste U16-Europawahl in Berlin? Welche Projekte und Aktionen gab es? Das und vieles mehr steht in der Projektdokumentation.

Kontakt
U16/U18-Landeskoordinierungsstelle Berlin
c/o Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik Berlin
E-Mail: u16-berlin@stiftung-spi.de
Tel.: (030) 469 056 81
Web: www.u16.berlin

Das Projekt wird gefördert vom Jugend-Demokratiefonds im Programmbereich 1B und von der Stiftung SPI durchgeführt.