Die Koordinierungs- und Fachstelle HALLIANZ für Vielfalt veranstaltet das Online-Seminar "Mythos Neutralitätsgebot: Der Ruf nach Neutralität als Delegitimationsstrategie". Die Veranstaltung setzt sich mit der historischen Entwicklung des Neutralitätsbegriffs in der Bildungsarbeit auseinander und beleuchtet aktuelle Forderungen nach einem sogenannten "Neutralitätsgebot". Die Teilnahme ist kostenfrei.
Online-Seminar “Mythos Neutralitätsgebot”
17. März, 10:00 - 12:00 , Online
Die Veranstaltung bietet zunächst einen historischen Überblick darüber, wie der Begriff der Neutralität im Bildungskontext innerhalb der Fachdisziplin diskutiert wurde. Im Anschluss werden die Grundlagen untersucht, auf die sich aktuelle Forderungen nach einem Neutralitätsgebot durch parteipolitische Akteure stützen. Dabei werden die zugrunde liegenden Argumentationslogiken analysiert, die als strategische Einflussnahme eingeordnet werden. Zudem wird Raum für den Austausch über Fragen, Herausforderungen und Möglichkeiten eigener Positionierungen geschaffen.
Die Referentin Jana Sämann ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind politische Interventionen im Handlungsfeld Jugendarbeit sowie die Anrufung nach Neutralität in der politischen Bildung.
Es besteht die Möglichkeit, von 10:00 – 12:00 Uhr oder von 16:00 – 18:00 Uhr teilzunehmen. Die gewünschte Uhrzeit ist bei der Anmeldung bis zum 11. März anzugeben.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Webseite von HALLIANZ zu finden.
Kontakt
Koordinierungs- und Fachstelle HALLIANZ für Vielfalt
Mail: hallianz@halle.de
Tel: 0345 221 31 69
Web: www.hallianz-fuer-vielfalt.de

Details
- Datum:
- 17. März
- Zeit:
-
10:00 - 12:00
Veranstaltungsort
Veranstalter
- Koordinierungs- und Fachstelle HALLIANZ für Vielfalt
- Telefon 0345 221 31 69
- E-Mail hallianz@halle.de
- Veranstalter-Website anzeigen
Weitere Veranstaltungen
-
Argumentationstraining: „Reagieren auf Diskriminierung in der Kinder- und Jugendhilfe“
25. Februar, 9:00 - 16:00 -
Förderfachtag: Kooperationen zwischen Schule und Kultureller Bildung erfolgreich gestalten
25. Februar, 10:00 - 15:30
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2026 STARK gemacht!

