Der Landesjugendring Berlin e.V. veranstaltet in Kooperation mit dem Landesjugendring Brandenburg e.V. einen zweiteiligen Workshop zum Thema Schutzkonzepte für Personen und Organisationen, die im Bereich Jugendarbeit tätig sind - und wissen wollen, wie sie Schutzräume für junge Menschen inklusiver gestalten möchten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Inklusive Jugendräume: Schutzkonzepte und Co.
16. Januar 2026, 10:00 - 16:00 , Online
Egal, ob an Schutzkonzepten innerhalb einer Ortsgruppe oder eines Verbandes eine oder mehrere Personen beteiligt sind/waren; inklusivere und sicherere Räume im Jugendverband zu schaffen und zu halten ist eine Daueraufgabe. Denn die Mitglieder wechseln recht häufig und mit ihnen die Bedarfe. Daher bieten der Landesjugendring Berlin und der Landesjugendring Brandenburg die Möglichkeit an, zusammen mit erfahrenen Fachkräften der inklusiven und diskriminierungssensiblen Jugendarbeit eigene Konzepte, Prozesse und Pläne anzuschauen und weiterzuentwickeln.
Der zweiteilige Workshop richtet sich an Ehrenamtliche (Mitglieder, Gruppenleitungen, Juleica-Teamer:innen, …) sowie Jugendbildungsreferent:innen und andere Hauptamtliche aus Brandenburg und Berlin. Die Ergebnisse können dann in die eigene Arbeit übernommen werden – und dort den Prozess zur Prävention und Aufarbeitung weiterzuführen, neu zu beleben oder zu starten. Die Inhalte teilen sich wie folgt auf:
- Teil 1, 15.12.2025 | 13:30 – 15:00 Uhr / online
- Bericht aus der Praxis im Jugendverband: Wie ein umfassendes Schutzkonzept in einem Verband etabliert werden kann – mit Beteiligung, Bildung und regelmäßiger Auswertung
- Teil 2, 16.01.2026 | 10:00 – 16:00 Uhr / Präsenz (Stadtwerkstatt, Berlin Nähe Alexanderplatz)
- Workshop zum konkreten Weiterarbeiten an Konzepten der eigenen Ortsgruppe/Verbandes
Die Veranstaltung wird aus den Mitteln des Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport des Landes Brandenburg finanziert. Die Teilnahme an beiden Terminen ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Das Formular zur Anmeldung sowie weitere Informationen befinden sich auf der Webseite des Landesjugendrings Brandenburg.
Kontakt
Landesjugendring Berlin e.V. | Landesjugendring Brandenburg e.V.
Ansprechperson: Pia Kamratzki (ljr Brandenburg)
E-Mail: info@ljrberlin.de | pia.kamratzki@ljr-brandenburg.de
Web: www.ljrberlin.de | www.ljr-brandenburg.de
Quellen: www.ljrberlin.de/inklusive-jugendraeume-schutzkonzepte-und-co | www.ljr-brandenburg.de/schutzkonzepte-inklusiv (04.12.2025)

Details
- Datum:
- 16. Januar 2026
- Zeit:
-
10:00 - 16:00
- Website:
- Eventwebsite
Veranstaltungsorte
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2025 STARK gemacht!