Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fachgespräch: Jugendbeteiligung im Bezirk stärken – Formate, Erfahrungen, Perspektiven

13. Februar, 17:00 - 20:00, Planckstraße 20,10117 Berlin

€7,50

In dem kommunalpolitischen Fachgespräch des "Bildungswerk für Alternative Kommunalpolitik e. V." bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über Modelle wie Jugendparlamente und Beteiligungsbüros. Es werden Chancen und Grenzen dieser Formate aufgezeigt und erfolgreiche Praxisbeispiele aus Berliner Bezirken vorgestellt.

Jugendbeteiligung ist ein zentraler Teil lebendiger Demokratie. Wenn Kinder und Jugendliche ihre Ideen einbringen können, verändert das den Blick auf den Bezirk: Themen wie Schule, Freizeit, Verkehr oder öffentliche Räume bekommen neue Perspektiven. Doch gute Beteiligung braucht Strukturen, klare Rollen und den Willen, Entscheidungen gemeinsam zu gestalten.

Das Seminar gibt einen Überblick über Modelle wie Jugendparlamente und Beteiligungsbüros. Es zeigt Chancen und Grenzen dieser Formate und stellt erfolgreiche Praxisbeispiele aus Berliner Bezirken vor. Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie Jugendbeteiligung als fester Bestandteil politischer Kultur verankert werden kann – und welche Aufgaben Politik dabeihat. Raum für Austausch und konkrete Fragen ist eingeplant.

Die Teilnahme kostet 7,50 Euro (ermäßigt 5,00 Euro – gilt auch für Mitglieder des BiwAK e.V.). Für Jugendliche bis 18 Jahren ist die Teilnahme kostenlos.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an info@biwak-ev.de. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Biwak e.V.

Kontakt
Bildungswerk für Alternative Kommunalpolitik e. V.
E-Mail: info@biwak-ev.de
Web: www.biwak-ev.de

Quelle: www.biwak-ev.de/veranstaltung/jugendbeteiligung-im-bezirk-staerken-formate-erfahrungen-perspektiven/ (21.01.2026)

© Biwak e.V.

Details

Datum:
13. Februar
Zeit:
17:00 - 20:00
Eintritt:
€7,50
Website:
Eventwebsite

Veranstalter