Ab sofort gibt es wieder die Möglichkeit, Teil des Jugendforums der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu werden. In einer Community von 30 youpan-Mitgliedern zwischen 16 und 27 Jahren haben junge Menschen die Möglichkeit, ehrenamtlich ihre Ideen für die Bildung sowie die Jugendbeteiligung der Zukunft gegenüber Politiker:innen zu vertreten und Workshops und Konferenzen für und mit anderen jungen Menschen in ganz Deutschland zu organisieren. Das Projekt wird vom youpan-Büro der Stiftung Bildung umgesetzt und vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert – die Teilnahme ist daher kostenlos.
Junge Menschen (16 und 24 Jahre), die sich für Nachhaltigkeit und Jugendbeteiligung einsetzen möchten und Lust haben, sich z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit, der Gestaltung von Workshops oder der Arbeit in politischen Gremien auszuprobieren, können sich bis zum 04. Januar 2026 online bewerben. Voraussetzungen sind, dass Bewerber:innen Zeit für 3-5 Wochenendtreffen im Jahr haben sowie monatlich ein paar Stunden Zeit haben, um an Absprachen sowie Videocalls teilnehmen zu können. Die Herkunft, die religiöse Ausrichtung, das Geschlecht, der Schulabschluss oder Vorkenntnisse zum Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ spielen keine Rolle.
Das Jugendbeteiligungsprojekt der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ junge Menschen in ihrer Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und nun bereits im achten Jahr erfolgreich umgesetzt.
Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie zum Projekt befinden sich auf der Webseite des youpan. Die Bewerbung erfolgt online und ist bis zum 04. Januar 2025 möglich.