In Anbetracht des Klimawandels empfinden viele Personen Sorgen und Unsicherheiten für die eigene und auch die Zukunft anderer Menschen, sowie das friedliche Zusammenleben auf der Erde. Die Beschäftigung mit dem Klimawandel und seine Folgen kann viele unterschiedliche Gefühle auslösen. Einige Personen fühlen sich eher traurig, hilflos und ängstlich, andere fühlen sich schuldig, schämen sich oder sind gar wütend. Das kann dazu führen, dass man sich insgesamt unwohl fühlt und Probleme im Alltag hat wie z.B. schlechtere Konzentration, körperliches Unwohlsein oder negative Stimmung. Viele Menschen verspüren auch vermehrt den Drang selbst etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.
Die Studie will den Zusammenhang der durch den Klimawandel ausgelösten Gefühle und den eigenen Handlungen untersuchen. Insgesamt dauert diese Umfrage 45 Minuten und findet online statt. Dabei werden unterschiedliche Versuchsbedingungen untersucht. Das bedeutet, dass Teilnehmende zufällig einer von drei Bedingungen zugeordnet werden. In der Studie wird ein Video zum Klimawandel gezeigt, bei der Teilnahme sollten Kopfhörer bereit gehalten werden oder man sollte sich einem ruhigen Ort befinden. In der Befragung sind unterschiedliche Fragebögen zu den Gefühlen und zum Umgang mit der Klimakrise enthalten. In sämtlichen Fragebögen werden die Teilnehmenden jeweils die Möglichkeit haben, durch Anklicken eine vorgegebene Antwort auszuwählen, wichtig hierbei ist, dass es kein richtig oder falsch gibt, auch wird kein Vorwissen über den Klimawandel benötigt.
Am Ende der Studie besteht die Möglichkeit an einer Verlosung über 5 x 50€ Wunschgutscheinen (www.wunschgutschein.de) teilzunehmen. Alle weiteren Informationen sowie den Link zur Umfrage finden sich hier.
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Institut für Psychologie
Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und -psychotherapie
Ansprechperson: Nele Dippel
Tel.: (030) 2093-99127
E-Mail: nele.dippel@hu-berlin.de
Quelle: www.kinderprojekte-psychologie.de (19.09.2022)