In den vergangenen vier Jahren hat die DKJS im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung entwickelt und diese in einem praxistauglichen digitalen Reflexionstool aufbereitet. Die Entwicklung verlief in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Jugendlichen, schulischen und außerschulischen Fachkräften sowie Vertreter:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik.
In dem Tool finden sich nicht nur die Qualitätskriterien wieder, sondern auch eine Vielzahl an hilfreichen Materialien und Arbeitshilfen von unterschiedlichen Organisationen. Basierend auf den Kriterien können sich Praktiker:innen mit ihren Projekten in wenigen Schritten in einer Selbsteinschätzung verorten. In einem Reflexionsheft können Nutzer:innen analog und digital mit den Kriterien arbeiten. Bereits jetzt wird das Tool von Transferprojekten in der Praxis und in Regelstrukturen genutzt und weiterentwickelt.
Zur alltäglichen Anwendung des Reflexionstool haben Expert:innen Stellung bezogen. In der achtteiligen Filmreihe “Blick aus der Praxis” betten die Expert:innen jeweils ein Qualitätskriterium in eigene Erfahrungen ein. Was bedeuten die Kriterien im Alltag? Wie können sie konkret umgesetzt werden? Die Filme verdeutlichen die Relevanz der Qualitätskriterien für Demokratieprojekte und laden dazu ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und sie in der eigenen Arbeit anzuwenden. Die Filme können auf der Webseite des Reflexionstools angeschaut werden.