Egal ob groß oder klein, magisch oder realistisch, humorvoll oder nachdenklich – Geschichten entführen uns meist mit nur wenigen Worten in Welten, die von fernen Orten, schwierigen Herausforderungen oder zuvor unbekannten Figuren erzählen. Claras Preis richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die Lust haben, selbst literarisch aktiv zu werden und ihre Ideen in einer Kurzgeschichte umzusetzen. Dabei sind alle Ideen erlaubt, egal welches Genre, egal wie neu deine Idee ist, wir freuen uns, sie zu lesen. Die eingereichten Kurzgeschichten werden von einer Jury unter dem Vorsitz von Cornelia Funke gelesen und prämiert. Die ausgezeichneten Erzählungen werden im Anschluss gemeinsam mit jungen Künstler:innen aus dem Artists in Residence Programm des Saums des Himmels illustriert und im Dressler Verlag veröffentlicht.
Claras Preis ist gewissermaßen die jüngere Schwester des französischen Prix Clara. Dieser existiert seit 2007 und zeichnet besonders gelungene Kurzgeschichten von französischsprachigen Jugendlichen aus, die jährlich in einem Sammelband erscheinen. Claras Preis bildet im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft das deutsche Pendant. Den Juryvorsitz übernimmt die international erfolgreiche Beststellerautorin Cornelia Funke, die mit ihren phantastischen Welten aus Tintenherz, Drachenreiter, Reckless oder auch den Wilden Hühnern große und kleine Leser:innen begeistert. Ähnlich wie der französische Prix Clara verfolgt auch Claras Preis einen karitativen Zweck. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des entstehenden Kurzgeschichtenbandes kommen der Herzforschung an der Charité in Berlin zu Gute.
Jugendliche können eine Kurzgeschichte in deutscher Sprache, die zwischen 5 und 20 Seiten lang ist (7.500-30.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen) bis zum 01. März 2023 per Mail an: einsendung@claraspreis.de einreichen. Weitere Informationen finden sich hier.
Kontakt
Olivier Mentz & Lisa König
Pädagogische Hochschule Freiburg
E-Mail: kontakt@claraspreis.de | einsendung@claraspreis.de
Quelle: www.claraspreis.wordpress.com (30.11.2022)