Pädagogische Materialien zu Verschwörungserzählungen

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis veröffentlicht pädagogische Materialien zu Verschwörungserzählungen aus dem Projekt „TruthTellers“. Sie eignen sich zum Einsatz in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und reichen von einzelnen, kurzen Methoden hin zu einer ganzen Projektwoche. Darüber hinaus gibt es Links zu Hintergrundinformationen und pädagogische Hinweise zur Durchführung.

Über zwei Anführungszeichen steht "Truth Tellers"
© JFF

Wie kann man Jugendliche für das Thema Verschwörungserzählungen sensibilisieren? Im Projekt “TruthTellers” erfahren Jugendliche selbstwirksam über Storytelling-Methoden und den Einsatz medialer Stilmittel zur Erzeugung von Emotionen, wie kraftvoll Geschichten wirken und welche Verantwortung damit verbunden ist.

Durch die kreative Umsetzung eigener Erzählungen sollen Jugendliche befähigt werden, verschwörungsideologische Narrative und Falschnachrichten zu verstehen, ihren manipulativen und emotionalisierten Charakter zu erkennen und zu hinterfragen sowie Verschwörungsdenken in Alltagssituationen kompetent begegnen zu können.

Die kostenfreien Materialien sowie weitere Informationen dazu finden sich hier.

Kontakt
Büro Berlin des JFF
Braunschweiger Straße 8 | 12055 Berlin
Tel.: 030.873 379 52
E-Mail: bueroberlin@jff.de
Web: www.truthtellers.de

 

Quelle: www.jissa.de (04.02.2022)