Stories that Move

Die Online-Toolbox ermutigt Jugendliche ab 14 Jahren sich mit Themen wie Diversität und Diskriminierung auseinanderzusetzen und über ihre eigenen Sichtweisen und Entscheidungen nachzudenken. Das Material wurde von Expert:innen aus sieben europäischen Ländern entwickelt. Darin sind interaktive Online-Übungen mit Gruppenarbeiten kombiniert.

Zwei Kinder sitzen über Hefte gebeugt und schreiben etwas auf.
Foto: Katerina Holmes / Pexels

Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung erleben derzeit in ganz Europa ein starkes Aufleben und beeinflussen auch das Leben junger Menschen. Die Online-Toolbox »Stories that Move« regt Jugendliche ab 14 Jahren dazu an, sich mit den Themen Vielfalt und Diskriminierung auseinanderzusetzen, die eigenen Positionen und Entscheidungsmöglichkeiten zu reflektieren und für eine plurale Gesellschaft aktiv zu werden.

»Stories that Move« ist in mehreren Sprachen verfügbar und kostenfrei zugänglich. Neben der Toolbox bietet das Projekt auch Materialien für die Fernlehre sowie einen Online-Workshop für Lehrkräfte an. Zudem bietet das Anne Frank Zentrum auch Fortbildungen zu diesem Lernmaterial an. Diese finden sich hier.

Weitere Informationen zum Projekt selbst finden sich hier.

Kontakt
Stories that Move – Toolbox gegen Diskriminierung
E-Mail: info@storiesthatmove.org
Web: www.storiesthatmove.org

 

Quelle: www.storiesthatmove.org (17.01.2022)