Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

Dieses Jahr, vom 16. bis 29. März 2026, stehen die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) unter dem Motto „100% Menschenwürde – Gemeinsam gegen Rassismus und Rechtsextremismus“. Es sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, die sich mit den Themen Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinandersetzen. Die Veranstaltungen sollen niedrigschwellig und interaktiv gestaltet werden, um eine breite Beteiligung zu ermöglichen. Dazu gehören Workshops, Mitmachaktionen, Vorträge und Ausstellungen.

Die Aktionswochen bieten eine Gelegenheit, das Engagement gegen Rassismus öffentlich sichtbar zu machen und die Bedeutung von Menschenwürde in den Mittelpunkt zu stellen. Seit Januar 2016 werden die IWgR von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus koordiniert. Die Stiftung will gesellschaftliche Lernprozesse anregen und umsetzen, mit denen dazu beigetragen werden kann, Rassismus und Gewalt gegen Personen mit Migrationsgeschichte zu überwinden. Essentiell für den Abbau von ablehnenden Einstellungen und rassistischem Denken ist die Förderung von Kontakten zwischen Menschen mit und ohne Rassismus-Erfahrungen. Dafür setzt sie den Fokus auf das persönliche Engagement aller Bürger:innen, die für eine menschenfreundliche Gesellschaft einstehen und ihre Stimme erheben.

Du möchtest selbst aktiv werden?
Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus 2026 sind auf der Website der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus einsehbar.

Auch eigene Veranstaltungen können hier angemeldet werden!

Kontakt
Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus
E-Mail: info@stiftung-gegen-rassismus.de
Web: www.stiftung-gegen-rassismus.de

Quelle: www.stiftung-gegen-rassismus.de/internationale-wochen-gegen-rassismus-2026 (04.02.2026)

© Stiftung Internationale Wochen gegen Rassismus