Das Programm "TraX" der IJAB e.V. richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und bietet die Möglichkeit, im Rahmen eines zweimonatigen Job-Shadowings Einblicke in verschiedene Felder sozialer Arbeit in den USA zu gewinnen. Teilnehmende begleiten eine US-amerikanische Fachkraft im Arbeitsalltag und erhalten so exklusive Perspektiven auf das Berufs-, Sozial- und Ehrenamtssystem in den Vereinigten Staaten. Eine Anmeldung muss zwischen dem 12. Januar und dem 16. Februar 2026 erfolgen.
Transatlantic Exchange in Social Work-Programm (TraX)
28. August 2026 - 23. Oktober 2026,
Der berufliche Alltag in der Kinder- und Jugendhilfe erfordert heute mehr denn je Diversitätskompetenz, Offenheit und die Fähigkeit, mit Unsicherheiten und Widersprüchen umzugehen. Internationale Erfahrungen fördern diese Fähigkeiten auf nachhaltige Weise. Darüber hinaus bieten sie neben der Möglichkeit eines Ausbaus fachlicher Kompetenzen einen Rahmen für persönliche Weiterentwicklung und Wachstum.
Die IJAB bietet an, sich gemeinsam mit ihrem US-amerikanischen Partner Council of International Programs (CIP) um die Voraussetzungen für das notwendige J-1-Visum zu kümmern sowie teilnehmende Personen an eine geeignete Einsatzstelle an einem von drei Standorten in den USA zu vermitteln. Darüber hinaus wird eine Unterbringung in einer Gastfamilie organisiert. Die Kosten für Unterkunft, Programmbegleitung und Vorbereitung werden übernommen. Außerdem erhalten teilnehmende Personen einen Reisekostenzuschuss von bis zu 1.100 € für den Hin- und Rückflug in die USA.
Das Programm richtet sich an hauptamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe aus unterschiedlichen Themen- und Einsatzfeldern (z. B. Soziale Arbeit, politische Bildung, kulturelle Bildung, Sport etc.). Ob eine Teilnahme im Einzelnen möglich ist, hängt davon ab, ob eine passende Einsatzstelle in den USA verfügbar und die Bereitschaft vorhanden ist, auch neue Arbeitsbereiche auszuprobieren.
Der Bewerbungszeitraum für das Programm beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 18. Februar 2026. Die Teilnehmenden müssen für die Teilnahme einen Betrag von 350 Euro zahlen. Weitere Details zur Bewerbung, zu den Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Programm TraX befinden sich auf der Webseite der IJAB. Die Durchführung des Programms gilt vorbehaltlich einer Mittelbewilligung durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Kontakt
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Ansprechperson: Elena Neu
E-Mail: neu@ijab.de
Tel.: (0228) 950 61 – 05
Web: www.ijab.de
Quelle: www.ijab.de/transatlantic-exchange-in-social-work-trax (03.12.2025)

Details
- Beginn:
- 28. August 2026
- Ende:
- 23. Oktober 2026
- Website:
- Eventwebsite
Veranstalter
- IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
- Telefon +49 228 9506-0
- E-Mail info@ijab.de
- Veranstalter-Website anzeigen
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2025 STARK gemacht!