Jugendbeteiligung im Netz – Beiratssitzung des BzKJ

Die Förderung der Medienkompetenz junger Menschen spielt eine zentrale Rolle, um das Verständnis von Demokratie in Zeiten von Desinformationen sowie Hass im Netz zu bewahren. Um diese Aufgabe zu erfüllen, beschlossen Vertreter:innen des Beirats der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) die Entwicklung eines neuen Netzwerks, um Jugendliche zukünftig mehr für die eigene Beteiligung im digitalen Raum zu begeistern.

Der Beirat der BzKJ ist am 9. und 10. Oktober zu einer erneuten Sitzung in Bonn zusammengekommen. Im Fokus standen der Ausbau der Jugendbeteiligung und der Umgang mit KI-basierten Inhalten im digitalen Raum. Ein zentrales Thema der zweiten Sitzung der aktuellen Amtsperiode war der Aufbau von BzKJ JugendDigital, einem neuen Netzwerk für medieninteressierte Kinder und Jugendliche. Über einen freiwilligen Verteiler soll es künftig möglich sein, junge Menschen direkt, niedrigschwellig und themenbezogen anzusprechen – auch außerhalb bestehender Strukturen und Ehrenämter. Kindern und Jugendlichen wird damit eine starke Stimme gegeben, mit der sie sich aktiv an verschiedenen Formaten beteiligen können. Die jugendlichen Beiratsmitglieder begrüßen diesen Schritt ausdrücklich.

Bereits seit 2022 setzt die BzKJ als erste Bundesoberbehörde die gesetzlich verankerte Beteiligung von Jugendlichen im eigenen Beirat um. Neben Fachleuten gehören dem Gremium auch jugendliche Mitglieder an, die in einem bundesweiten Auswahlverfahren bestimmt werden. In zusätzlichen Formaten wie der ZUKUNFTSWERKSTATT bringen junge Menschen regelmäßig ihre Perspektiven ein – etwa zu Themen wie digitaler Gewalt, Plattformregulierung oder Medienkompetenzförderung. Die Ergebnisse der Sitzung fließen in die strategische Arbeit der BzKJ mit ein.

Die BzKJ setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen. Dabei handelt sie im Auftrag des Jugendschutzgesetzes (JuSchG). Zu ihren Aufgaben gehören die Indizierung von jugendgefährdenden Medien, die kontinuierliche Förderung der Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes sowie die Vernetzung aller im Kinder- und Jugendmedienschutz wichtigen Akteur:innen. Weitere Informationen und Einblicke in die Arbeit des Beirats der BzKJ finden Sie auf dessen Webseite. Weitere Informationen zu dessen zweiter Sitzung befinden sich auf der Webseite des BzKJ.

Kontakt
Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ)
E-Mail: info@bzkj.bund.de
Tel.: (0228) 999 621 03-10
Web: www.bzkj.de

Quelle: www.bzkj.de/neues-netzwerk-bzkj-baut-jugendbeteiligung-aus (05.11.2025)

© Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz