Anlauf-, Beratungs- und Ombudsstelle in der Jugendhilfe des AWO e.V. gestartet

Die Ombudsstelle richtet sich insbesondere an junge Menschen aus den Angeboten der stationären Hilfen zur Erziehung, stationären Eingliederungshilfen sowie familienähnlichen Settings und Pflegefamilien.

Als unabhängige Ombudsstelle ergänzt der AWO Landesverband Berlin e.V. nun das Berliner Hilfesystem und setzt sich für die Rechte und Anliegen von Kindern und Jugendlichen ein. Das Team bietet umfassende und weisungsfreie Informationen, Beratung und Unterstützung an, um Konflikte der jungen Menschen mit der Jugendhilfe zu lösen und Missverständnisse aufzuklären. Das Anliegen ist es, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Denn die zentrale Aufgabe ist es, jungen Menschen Gehör zu verschaffen, ihre Anliegen ernst zu nehmen und sie so zu stärken, damit sie für ihre Rechte selbst eintreten können.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche und ist zielgruppengerecht über unterschiedliche Kommunikationskanäle (WhatsApp, E-Mail, Telefon, persönlich vor Ort und aufsuchend) erreichbar. Auch Fürsprecher:innen aus dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen können sich an die Ombudsstelle wenden, um die jungen Menschen zu unterstützen oder sich beraten zu lassen. Das Ziel ist es, durch eine gründliche und sachliche Betrachtung die bestmögliche Lösung zu finden und dabei stets das Wohl der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt zu stellen. Weitere Informationen zum Angebot erhalten Sie auf der Webseite der Ombudsstelle.

Kontakt
Anlauf- und Beratungsstelle / Ombudsstelle
c/o AWO Landesverband Berlin e.V.
Web: www.gemeinsamstark.berlin

Quelle: Vorstellung Anlauf-, Beratungs- und Ombudsstelle für Kinder- und Jugendliche in der Jugendhilfe per Mail vom 11.09.2024 (27.09.2024)