BKJ fördert auch 2026 internationale Begegnungen

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) fördert mit dem Programm "jugend.kultur.austausch" jedes Jahr verschiedene internationale außerschulische Begegnungen. Eine Bewerbung für das Jahr 2026 ist bis zum 31. Januar möglich.

Im Rahmen des Programms jugend.kultur.austausch fördert die BKJ außerschulische bi-, tri- und multilaterale Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland mit Partnerorganisationen aus dem Ausland. Auch bi-, tri- und multilaterale Fachkräfteprogramme für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter:innen und Multiplikatoren:innen der Jugendarbeit bzw. Jugendhilfe aus Deutschland und Partnerorganisation aus dem Ausland werden gefördert. Zudem bietet der BKJ auch eine Kleinaktivitäten-Förderung an, in der zum Beispiel Publikationen, Medien, Ausstellungen, Aufführungen usw. von oder über deutsch-internationale Fachkräftebegegnungen finanziell unterstützt werden. Ab dem Jahr 2026 müssen alle Träger der Projekte ein qualifiziertes Schutzkonzept haben, oder nachweisen, dass sich dieses in Entwicklung befindet.

Vor einer Antragstellung sind die interessierten Organisationen dazu angehalten, Kontakt mit der Zentralstelle der BKJ aufzunehmen. Anträge können bis zum 31. Januar 2026 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie auf der Webseite der BKJ.

Kontakt
jugend.kultur.austausch weltweit
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)
E-Mail: international@bkj.de | info@bkj.de
Tel.: (030) 484 860 50
Web: www.bkj.de

Quelle: www.ijab.de/jugendkulturaustauschwww.bkj.de/jugendkulturaustausch (03.11.2025)