Wanted! Studentische:r Mitarbeiter:in für die Online-Redaktion der jfsb

Die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) sucht ab sofort eine studentische Person für die redaktionelle Betreuung der Portale der jfsb mit den dazugehörigen Social-Media-Kanälen und Newslettern.

Die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) sucht eine studentische Person für die redaktionelle Betreuung der Portale www.demokratie-vielfalt-respekt.de und www.stark-gemacht.de mit den dazugehörigen Social-Media-Kanälen (v.a. Instagram und Bluesky) und Newslettern. Optimaler Arbeitsbeginn ist im Anfang 2026.

  • Das Onlineportal „Demokratie. Vielfalt. Respekt.“ richtet sich an Fachkräfte aus Kita, Schule,
    Kinder- & Jugendbildung. Es bietet einen Zugang zu vielfältigen Angeboten, die die Stärkung
    der Demokratiekompetenz von Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben.
  • Der Jugend-Demokratiefonds (STARK gemacht! – Jugend nimmt Einfluss) fördert Projekte von
    öffentlichen und freien Trägern sowie von Verbänden und zivilgesellschaftlichen Initiativen,
    die sich in der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit engagieren. Die
    Plattform versteht sich als Fachportal für Demokratiepädagogik und die Jugendbeteiligungslandschaft.
  • Sie sind an einer Hochschule oder Universität immatrikuliert und haben vorzugsweise bereits 2 Semester in Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Publizistik, Politik-/Sozialwissenschaft oder einer Geisteswissenschaft abgeschlossen.
  • Unsere Themengebiete interessieren Sie. Sie verfügen ggf. über erste Erfahrungen in der Jugendarbeit, z.B. in Form einer JuLeiCa oder als Teamer:in, Workshop- oder Gruppenleitung.
  • Sie schreiben gern, können sich schnell in neue Themen einarbeiten, haben dabei unsere Zielgruppen im Blick und suchen nach kreativen Lösungen.
  • Sie haben vorzugsweise erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen und Content-Erstellung für Social Media gemacht.
  • Sie sind vorausschauend, arbeiten eigenständig und strukturiert, recherchieren gewissenhaft und haben Termine im Blick.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache auf muttersprachlichem Niveau. Kenntnisse anderer Sprachen sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit bis zu 20 Stunden die Woche,
  • ein freundliches Arbeitsklima in einem motivierten, multiprofessionellen Team,
  • die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten,
  • interessante Aufgaben, fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • und einen Verdienst von 13,90 €/Stunde (brutto).

Der Dienstort ist die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (Prenzlauer Berg).

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie das dargestellte Profil erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) ausschließlich per E-Mail als eine zusammenhängende PDF-Datei (max. 5 MB) und nur an bewerbung@jfsb.de. Bitte beachten Sie, dass Reisekosten nicht übernommen werden. Sofern Sie sich derzeit nicht in Berlin befinden, können Bewerbungsgespräche auch digital geführt werden.

Wir freuen uns über Bewerbungen aus allen gesellschaftlichen Gruppen, kulturellen und sozialen Hintergründen. Als Akteur:innen in der außerschulischen Demokratiebildung leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Sie sind sich nicht sicher, ob ihr Profil alle obigen Anforderungen erfüllt? Melden Sie sich trotzdem bei uns! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Projektbüro.

Kontakt
Projektbüro Jugend-Demokratiefonds Berlin
Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin
Alexander Behrens
E-Mail: go@stark-gemacht.de
Tel.: (030) 28 47 019 - 11
Web: www.stark-gemacht.de | www.jfsb.de