Ratgeber: Kinder sicher im Netz

Der Ratgeber richtet sich an Kinder sowie Erwachsene und ermöglicht ihnen, sich gemeinsam dem Thema des Kinderschutzes im Internet zu nähern.

Laut UN-Kinderrechtsausschusses haben Kinder das Recht auf Zugang zu digitalen Medien, auf Datenschutz und Privatsphäre sowie auf Schutz vor Gewalt im Netz. Doch in Wirklichkeit lauern zahlreiche Gefahren: Identitätsdiebstahl, Cybermobbing oder Betrug. Erwachsene können Kinder unterstützen und sie vor den Risiken zu schützen, indem sie sie im Internet begleiten und ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand geben. Die Nutzung technischer Lösungen erhöht den Schutz für Kinder. So können dadurch beispielsweise ihre Online-Aktivitäten im Blick gehalten, der Zugriff auf bestimmte Websites blockiert oder auch Zeitlimits festgelegt werden. Neben technischen Einstellungen sollten Kinder und Erwachsene auf Datensparsamkeit achten. Denn je weniger persönliche Daten im Netz kursieren, desto besser sind auch Kinder vor Online-Risiken wie Identitätsdiebstahl geschützt.

Der Ratgeber des Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) richtet sich an Kinder und Erwachsene und zeigt verschiedene Wege, wie sich junge Menschen gegen Identitätsdiebstahl, Cybermobbing oder Betrug schützen können. Die Broschüre umfasst Informationen zu Kinderrechten im Digitalen, digitaler Identität und künstlicher Intelligenz sowie Anlaufstellen, an die sich Betroffene bei Bedarf wenden können.

Die Broschüre ist Teil der DsiN-Ratgeberreihe, die die wichtigsten Begriffe rund um Sicherheit im Internet erklärt. Sie kann kostenlos auf der Homepage des DsiN e.V. heruntergeladen werden.

Kontakt
Deutschland sicher im Netz e.V.
DsiN-Ratgeberreihe
E-Mail: info@sicher-im-netz.de
Web: www.sicher-im-netz.de

Quelle: www.sicher-im-netz.de (10.01.2024)