Nicht alle junge Menschen kommen in den Texten und Bildern der gängigen Jugendmagazine vor. Dabei ist Sichtbarkeit wichtig für den Aufbau eines starken Selbstbewusstseins. Gleichzeitig fehlt es oft an diskriminierungssensiblen, klischeefreien und vielfältigen Informationen für diese wichtige Lebensphase, damit alle junge Menschen – unabhängig von ihrer Identität, sexuellen Ausrichtung, Körperform, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Behinderungen und Herkunft – gute Entscheidungen für sich, ihr Leben und ihre Sexualität treffen können. Wir ändern das!
Die Leser:innen des TEENSTARK Magazins erwarten:
- Repräsentation aller jungen Menschen (z.B. behinderte Jugendliche, BIPoC Jugendliche, LGTBQIA+ Jugendliche etc.)
- Starke, diverse Role Models (Vorbilder), die erzählen, was sie stark macht und wie sie stark geworden sind
- Altersgerechte Erklärungen zu gesellschaftlicher Vielfalt und Diskriminierung (z.B. Was ist Rassismus? Wie zeigt sich Autismus? Woran erkenne ich Hate Speech/ Hassrede?)
- Klischeefreie und diskriminierungssensible Informationen zu Sexualität, Körper und Identität (z.B. welche Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen gibt es?)
- Übungen, die das Selbstbewusstsein stärken und soziale und emotionale Kompetenzen aufbauen (z.B. Arbeitsblätter zur eigenen Identität oder Berufswahl)
- Durchgängige Abbildung gesellschaftlicher Vielfalt (Verschiedene Menschen, verschiedenster Herkünfte und Religionen. Vielfältige Lebens- und Liebesmodelle etc.)
Die Redaktion verwendet eine gendersensible Sprache und baut aktiv Stereotype ab.
Weitere Informationen zur Redaktion und die Möglichkeit, das Magazin zu bestellen, erhalten Sie auf der Homepage des Magazins.