ModSupport: Onlinetool zum Umgang mit Hatespeech in Sozialen Medien

Das Onlinetool ModSupport der Amadeu-Antonio-Stiftung gibt konkrete Handlungsoptionen für den Umgang mit Hate-Speech. Die Vorschläge sollen die Wirkung von hasserfüllten Kommentaren eingrenzen, positive Beiträge stärken und demokratische Diskussionen in Gang bringen.

© Amadeu Antonio Stiftung / Civic.net

Wenn Rechtsextreme, Verschwörungsgläubige und Trolle die Kommentarspalten mit ihren menschenfeindlichen Inhalten fluten, stellt das Community-Manager vor große Herausforderungen. Die Strategien, die dabei eingesetzt werden, ändern sich konstant und damit auch die Herausforderungen für die digitale Zivilgesellschaft. Erfolgreiche Seitenmoderation ist ein Weg, um diese Dynamik zu unterbrechen und Räume für den demokratischen Diskurs zurückzugewinnen. Doch dafür ist einiges an Handwerkszeug, Ressourcen und vor allem Wissen nötig.

Mit dem interaktiven Tool “ModSupport – Der Guide für deine Kommentarspalte” bietet das Projekt Civic.net der Amadeu Antonio Stiftung Lösungen im Umgang mit Hate Speech – schnell, unkompliziert und bedarfsorientiert. Wie formuliere ich Gegenrede zu antisemitischen oder rassistischen Äußerungen? Wie erkenne ich, ob ein Kommentar strafbar ist? Und wie kann ich Diskussionen positiv beeinflussen? Auf diese und viele andere Fragen bietet ModSupport Antworten und gibt konkrete Tipps.

Das Tool ist online frei und kostenlos zugänglich.

Kontakt
Amadeu-Antonio-Stiftung
Projekt Civic.net
E-Mail: civicnet@amadeu-antonio-stiftung.de
Tel.: (030) 240 886 25
Web: www.civicnet.berlin | www.amadeu-antonio-stiftung.de

Quelle: www.amadeu-antonio-stiftung.de/modsupport (20.06.2023)