Klimawandel, Digitalisierung oder demografischer Wandel – künftige Generationen stehen vor vielen Herausforderungen. Auch zivilgesellschaftliche Organisationen müssen mit diesen Veränderungen umgehen. Besonders gut klappt das bei divers aufgestellten Organisationen – sie können schnell und nachhaltig auf Veränderungen reagieren und zukunftsorientiert handeln. Wenn sich die Vielfalt der Gesellschaft in Führungspositionen widerspiegelt, ist zukunftsfähiges Handeln möglich.
Hier setzt “FuturE – Das Zukunftsprogramm für junge Führungskräfte im Ehrenamt” an. Mit dem Programm werden junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren auf ihrem Weg in ehrenamtliche Leitungspositionen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Dabei stehen Management- und Führungsthemen ebenso im Fokus wie fachliche Aspekte. Kernthemen des umfangreichen Programms sind Persönlichkeitsentwicklung, Organisations- und Strategieentwicklung, Kommunikation, agiles Projektmanagement sowie Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht. Du engagierst dich ehrenamtlich und übernimmst zum Beispiel im Vorstand Verantwortung? Du willst im Ehrenamt den nächsten Schritt gehen und wünschst dir dafür mehr Unterstützung? Das Förderprogramm “FuturE” unterstützt dich bei deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung – damit deine Mission auch in Zukunft auf sicheren Beinen steht!
Ablauf des Förderprogramms:
Juli: Die Jury entscheidet über die Vergabe der Stipendien
August: Bewerber:innen werden informiert
15.-17. September: Auftaktwochenende in Präsenz
18. September – 16. November: Onlinephase (mit diversen Online-Seminaren)
17. – 19. November: Abschluss-Wochenende in Präsenz
Bewerbung:
Die Bewerbung erfolgt per Online-Formular. Der Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 05. Juni 2023. Für das Programm werden bis zu 30 Teilnehmer:innen ausgewählt.
Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung erhalten SIe auf der Seite der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.