Die Frage nach den Räumen junger Menschen (u. a. Freizeiträume, Wohnräume, urbane Räume, digitale Räume) hat nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie an Aktualität und Dringlichkeit gewonnen. In dem Seminar des SFBB wird in die Methode der Subjektiven Landkarte eingeführt und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in ihren Sozialräumen die wichtigsten Räume für Kinder und Jugendliche zu identifizieren und damit zu arbeiten. Anmeldeschluss: 01.02.2023.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online-Seminar: Treffpunkte, Orte und Räume der Jugendlichen – Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit
22. Februar 2023, 10:00 - 16:00, Online
Hinsichtlich sozialer Räume für junge Menschen treten soziale Ungleichheiten zu Tage, die sich für viele junge Menschen etwa über fehlende Rückzugs- und Austauschräume oder mangelnde Orte zur Freizeitgestaltung äußern. Im Workshop präsentieren die Dozent:innen in einem ersten Teil Forschungsergebnisse zu räumlichen Aneignungsprozessen Jugendlicher aus marginalisierten Quartieren in Berlin, Köln und Lyon. Dabei thematisieren sie die Auseinandersetzung mit sozialräumlicher Segregation und Strategien junger Menschen, beispielsweise im Umgang mit Stigmatisierungen. Um dann gemeinsam zu schauen, welche Räume für junge Menschen und die Arbeit mit Jugendlichen momentan besonders wichtig sind.
Im zweiten Teil werden die Quartiere, in denen die Teilnehmer:innen des Workshops beruflich tätig sind analysiert. Welche Treffpunkte, Orte und Räume für Jugendliche, mit denen ihr zusammenarbeitet sind relevant? Gemeinsam schauen die Teilnehmenden, wie offene Kinder- und Jugendarbeit Orte und Räume miteinbezieht, die für junge Menschen zentral sind. Im Rahmen dessen wird auch ein Blick auf sozialräumliche Segregationstendenzen und deren Auswirkungen auf die quartiersbezogene OKJA geworfen. Im Seminar wird u. a. die Methode der Subjektiven Landkarten eingeführt und angewendet.
Dozent:innen sind Prof. Dr. Sonja Preissing und Nils Zimmer. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.
Kontakt
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
Ansprechperson: Johanna Dietrich
E-Mail: johanna.dietrich@sfbb.berlin-brandenburg.de
Quelle: www.sfbb.berlin-brandenburg.de (22.12.22)
Details
- Datum:
- 22. Februar 2023
- Zeit:
-
10:00 - 16:00
- Webseite:
- Eventwebsite
Veranstaltungsort
Veranstalter
- Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
- Telefon
- 030 48 48 1 - 0
- info@sfbb.Berlin-Brandenburg.de
- Veranstalter-Website anzeigen
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2024 STARK gemacht!