Die histoCON ist ein Geschichtsfestival, das Raum bietet für Austausch und Diskussionen über globale Perspektiven auf Geschichte und Erinnerung. Die histoCON wird von der Bundeszentrale für politische Bildung organisiert und dem Auswärtigen Amt gefördert. Die Anmeldung ist noch offen bis zum 15. Juni 2022.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
histoCON 2022
7. September 2022 - 10. September 2022, Berlin
“Look back, think ahead” – das ist das Motto der histoCON. Denn ein Blick in die Vergangenheit hilft uns dabei, aktuelle Entwicklungen zu verstehen und für die Zukunft zu lernen. Gemeinsam mit jungen Menschen aus aller Welt diskutieren die Teilnehmenden transnationale Geschichtsbilder und ihre Auswirkungen auf das Heute und Morgen: Welche Lehren wurden aus dem Zweiten Weltkrieg gezogen und warum dauern Kriege und Konflikte an? Was können wir aus der Geschichte lernen für den Umgang mit Antisemitismus und Rassismus? Wie werden historische Ereignisse in verschiedenen Ländern und Regionen erinnert?
Jeder interessierte junge Mensch zwischen 18 und 30 Jahren ist eingeladen, an der HistoCON teilzunehmen. Weitere Informationen zu dem Geschichtsfestival sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 15. Juni 2022 finden sich hier.
Kontakt
Bundeszentrale für politische Bildung
E-Mail: histocon2022@orca-affairs.de
Web: www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/histocon
Quelle: www.bpb.de (09.06.2022)
Details
- Beginn:
- 7. September 2022
- Ende:
- 10. September 2022
- Webseite:
- Eventwebsite
Veranstaltungsort
- Berlin
- Berlin, Berlin Google Karte anzeigen
Veranstalter
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Telefon
- 0 228 99515 - 0
- info@bpb.de
- Veranstalter-Website anzeigen
Newsletter
STARK gemacht!
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.
© 2024 STARK gemacht!