Lebenssituationen und Bedarfe von jungen Trans*-Menschen in Deutschland

In der Broschüre "Wie ein grünes Schaf in einer weißen Herde" wurden Jugendliche, die an den Aktivitäten von TRANS* – JA UND?!, dem Jugendprojekt des BVT* teilgenommen haben, interviewt und ihre Antworten werden an vielen Stellen direkt zitiert. Sie sagen deutlich, was sie sich wünschen, was sie brauchen und was verbessert werden sollte.

Auf dem Cover der Publikation zu sehen sind einige weiße Schafe, in dessen Mitte ein einziges grünes Schaf steht.
© Bundesverband Trans*

Besonders trans* Jugendliche und Kinder stoßen in ihrem Lebensalltag auf zahlreiche Widerstände bis hin zu Psychopathologisierung und schwerwiegender Diskriminierung.

Im Rahmen des Forschungsberichtes zu TRANS – JA UND?! als gemeinsames Jugendprojekt des Bundesverband Trans* (BVT*) und des Jugendnetzwerkes Lambda e.V., der durch Fokusgruppen-Interviews mit jungen und jugendlichen Trans* entstanden ist, konnten Ergebnisse zu ihren Selbstverständnissen und Lebenssituationen dokumentiert und Unterstützungsbedarfe seitens der Gesellschaft und durch Institutionen benannt werden.

Weitere Informationen sowie die Publikation als PDF zum Download finden sich hier.

Kontakt
Bundesverband Trans* e.V.
Prinzregentenstraße 84 | 10717 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 – 23 94 98 96
E-Mail: info@bv-trans.de
Web: www.bundesverband-trans.de

 

Quelle: www.bundesverband-trans.de (24.01.2022)