DeGeDe: Demokratiepädagogische Forschung in Theorie und Praxis

Der Sammelband ist im Rahmen des Projekts Theorie-Praxis Transfer entstanden und besteht aus ausgewählten Beiträgen aus der Wissenschaft und Praxis. Der Band kann über den Shop des DeGeDe e.V. bestellt werden.

Der Sammelband beginnt mit einem Text von Jessica Meyn, in dem sie sowohl die Chancen als auch die Barrieren für die Umsetzung eines inklusiven Klassenrats thematisiert, um die Partizipationschancen für alle zu eröffnen. Das Thema Partizipation behandelt auch Henning Graner in seinem Text als Verwirklichung der Mitbestimmung durch Schulversammlung und erklärt dabei die Funktionen der Schulversammlung. Als Nächstes setzen Nina Goretzko und Simon Clemens sich mit dem Thema Spannung zwischen Demokratie und Erziehung aus, und beschreiben die demokratische Pädagogik detailliert als Lösungsvorschlag. Katja Langer-Bachmann und Stephan Portner erläutern, wie die pädagogischen Beziehungen aus der Sicht der „Reckahner Reflexionen“ gestaltet werden sollen, und erklären auch die Handlungsmöglichkeiten auf den Team- und Leitungsebenen sowie für weitere Akteur:innen der Demokratiebildung. Lisanne Herrmann diskutiert in ihrem Text, wie die politische Bildung das Thema „Inklusion“ stärken und das demokratische Handeln durch Vielfalt inklusiv gestaltet werden können. Schließlich setzt Demokrat Ramadani sich mit der Frage „wie können wir Demokratie in Theorie und Praxis radikalisieren?“ ausführlich auseinander und beleuchtet den Zusammenhang zwischen Radikalen Demokratietheorien und Demokratiepädagogik, um die Demokratie zu verteidigen und zu aktualisieren.  

Der Sammelband ist ein Ergebnis des Projekts “Theorie-Praxis-Transfer” das innerhalb des Programms “Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter” umgesetzt wird. Der Band kann über den Shop des DeGeDe e.V. bestellt werden.

Kontakt
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
E-Mail: info@degede.de
Telefon: (030) 220 13 52-00
Web: www.degede.de

Quelle: www.degede.de/blog (21.03.2024)