LADS-Akademie: Argumentationstraining "Rassismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus"

Die Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung bietet auch in diesem Jahr kostenlose Fortbildungsveranstaltungen an. Das Argumentationstraining gegen diskriminierende Aussagen hinterfragt, welche Handlungsoptionen in solchen Situationen zur Verfügung stehen und wie rechte Argumentationsmuster aufgebaut sind. Anmeldeschluss: 12.10.21.

Ort

ufa Fabrik, Viktoriastr. 10-18, 12105 Berlin

Veranstalter
Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung in Kooperation mit dem Netzwerk GEGENARGUMENT

Termine
Di, 02.11.2021, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Extrem rechte, rassistische, antifeministische und andere diskriminierende Äußerungen begegnen uns unerwartet in beruflichen oder alltäglichen Situationen – sei es durch Kolleg*innen oder im öffentlichen Raum. Muss ich immer diskutieren? Welche Möglichkeiten der Positionierung habe ich?

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wird der Frage nachgehen, welche Handlungsoptionen in solchen Situationen zur Verfügung stehen, wie rechte Argumentationsmuster aufgebaut sind und wie eigene Gesprächsstrategien eingesetzt werden können. Dabei wird situativ an den Erfahrungen der Teilnehmer*innen und mit interaktiven Methoden gearbeitet.

Das Seminar richtet sich an jene, die sich gegen diskriminierende Aussagen zur Wehr setzen möchten und darin Unterstützung suchen. Content Warning: Im Seminar werden rechte, rassistische und andere diskriminierende Aussagen bearbeitet und zu diesem Zweck reproduziert.

Das Training ist ganztägig und findet von 09:00 – 17:00 Uhr statt. Die Referent*innen sind Laura Sasse & Bienz Hammer, Netzwerk GEGENARGUMENT.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und dem gesamten Programm der LADS-Akademie finden sich hier. Die Anmeldung bis zum 12.10.2021 erfolgt über das Anmeldeformular.

Kontakt
Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung
Salzburger Str. 21-25 | 10825 Berlin
Tel.: (030) 90133460

E-Mail: antidiskriminierung@senjustva.berlin.de
Web: www.berlin.de/sen/lads/


Quelle: /www.berlin.de/sen/lads/sensibilisierung/lads-akademie/ (31.05.2021)

 

Newsletter abonnieren

Pressespiegel abonnieren

Der Versand erfolgt Montag bis Sonnabend jeweils bis 11:00 Uhr