Neues Planspiel: Berliner Bezirkspolitik ausprobieren und erleben

Das Projekt „Mitreden und mitmachen im Bezirk“ des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) unterstützt Menschen in Berlin bei der direkten demokratischen Teilhabe in ihren Kiezen. In dem BVV-Planspiel machen die Teilnehmenden gemeinsam Bezirkspolitik. In einem konkreten Streitfall entwickeln sie die Position einer fiktiven Partei und vertreten sie in der BVV.

Berlin in der Abenddämmerung
Foto: Marcus Lenk / Pexels

Berliner Politik wird nicht nur im Roten Rathaus gemacht. Jeder Berliner Bezirk hat eine eigene Verwaltung und viele politische Akteure, die täglich Entscheidungen treffen und damit in den Alltag der Berlinerinnen und Berliner hineinwirken. Dabei ist die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ein Dreh- und Angelpunkt.

Biberfelde ist ein fiktiver Berliner Bezirk mit einem schönen Park, belebten Straßen und großen Plänen für die Menschen, die dort wohnen. Die Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) diskutieren diese aktuellen Themen und tragen Interessenskonflikte offen aus. Aber am Ende jeder Sitzung müssen sie sich schließlich doch auf eine konkrete Entscheidung einigen, um den Bezirk im Sinne ihrer Wähler:innen mitzugestalten. Interessierte können bei drei verschiedenen Antragsszenarien mitspielen.

Neben Planspiel und Quiz sind zudem noch begleitende Workshops und Recherchetrainings geplant. Das BVV-Planspiel nimmt seinen regulären Betrieb in den Öffentlichen Bibliotheken Berlins im Frühjahr 2023 auf, dafür kann man sich bereits anmelden. Weitere Informationen finden sich hier.

Kontakt
VÖBB Digitale Angebote 
E-Mail: info@planspiel-bezirkspolitik.de
Web: www.voebb.de

 

Quelle: www.planspiel-bezirkspolitik.de (13.10.2022)