Das Treffen junge Musikszene bietet jungen Musiker:innen eine Plattform, um ihre selbst geschriebene, getextete oder selbst produzierte Musik zu präsentieren. Der Wettbewerb ist offen für alle modernen Stile: Eingereicht werden können Songs aus dem Bereich Pop, Singer-Songwriter, Rap, Rock sowie elektronische Musik, Klangexperimente, Sounddesign, Video-, Hörspiel- oder Gamemusik.
Bewerben können sich Solokünstler:innen, Duos oder Bands, die nicht bereits vertraglich gebunden sind, mit bis zu drei selbst geschriebenen Songs, elektronischer Musik, digitalen Sound-Produktionen, Stimmkunst oder Klangexperimenten in allen Sprachen. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal und ist bis zum 31. Juli möglich.
Wichtig ist, was ihr mit eurer Musik ausdrückt und vertretet. Die Songs und Tracks sollten in einer Live-Situation auf der Bühne gespielt oder präsentiert werden können. Neben der Teilnahme an öffentlichen Konzerten bietet das Treffen junge Musikszene einen Kreativraum, in dem die Preisträger:innen ihre musikalische Handschrift in Workshops weiterentwickeln können, Tipps und Wissen von Profis erhalten und sich gegenseitig kennenlernen, austauschen und miteinander jammen können. Weitee Informationen zu den Voraussetzungen und der Bewerbung befinden sich in der Ausschreibung.