Neue Ausschreibung des Wettbewerbs #Respektgewinnt

Der Berliner Ratschlag für Demokratie möchte das Ehrenamt würdigen, kreative Ideen bekannter machen, den mehr als 1,1 Millionen Freiwilligen dieser Stadt die verdiente Aufmerksamkeit schenken und zeigen: Berlin steht hinter euch, die Stadt braucht euch. Deswegen startet #Respektgewinnt, der Wettbewerb für bürgerschaftliches Engagement in eine neue Ausschreibungsrunde. Antragsschluss ist der 01. März 2024.

Ob Kunst oder Sport, gemeinschaftlich oder solo unterwegs, einmalige Aktionen oder wiederkehrende Hilfsangebote, analog oder digital, für ein junges Zielpublikum oder urbane Senior:innen – die Bandbreite der möglichen Wettbewerbsbeiträge ist groß. Solidarität! ist das Motto 2024, denn Zusammenhalt, gegenseitiges Empowerment und gemeinwohlorientierte Visionen sind wichtiger denn je.

Bereits zum zwölften Mal erhalten Berliner Initiativen, Einzelpersonen, Vereine und Projekte die Chance, ihre Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen. Die herausragendsten Projekte werden prämiert. Es winken Preise bis zu 5.000 Euro.

Die Teilnahme an #Respektgewinnt ist ganz unkompliziert. Interessierte können sich ganz einfach auf der Website www.respekt-gewinnt.de registrieren und dort ihre Projektseite anlegen. Die Vergabe eines Benutzernamens und Passworts ermöglicht es, auch mehrere Aktionen hochzuladen. Einsendeschluss ist der 1. März 2024 – Zeit genug, um aussagekräftiges Bildmaterial zusammenzustellen, vielleicht noch einen Clip vorzubereiten und das eigene Konzept in einem griffigen, kurzen Vorstellungstext zu präsentieren. Die feierliche Preisverleihung findet im Mai 2024 statt.

Kontakt
Berliner Ratschlag für Demokratie
c/o Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.
E-Mail: ratschlag.demokratie@gesichtzeigen.de
Telefon: (030) 308 080 852
Web: www.respekt-gewinnt.de

Quelle: www.respekt-gewinnt.de/wettbewerb (03.11.2023)